Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

I've noticed constructs in books using "je" to represent "each" but is that common usage in everyday speech? I haven't heard my teachers use it much but maybe they're saying it too fast for me to pick up.

For example:

He gave us ten euros each.
Er hat uns je zehn Euro gegeben.

Or is there another way to phrase such a sentence?

share|improve this question

That's absolutely common. The alternative would be Er hat jedem von uns zehn Euro gegeben. –  PMF Jan 28 at 9:36

1 Answer 1

up vote 7 down vote accepted

Je is short for jeweils here.

Er hat uns je zehn Euro gegeben.

This is indeed very common. Other options:

Er hat uns jeweils zehn Euro gegeben.

Er hat jedem von uns zehn Euro gegeben.

share|improve this answer
1  
In diesem Kontext können "je" und "jeweils" synonym sein, dennoch verstehe ich den Satz mit "jeweils" anders. Meiner Ansicht nach bedeutet "jeweils" hier "jedes Mal". –  Em1 Jan 28 at 10:06

mir ist nichts bekannt, wo "je" überhaupt je "jedes Mal" bedeutet..? –  christian.s Jan 28 at 10:11
1  
Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden. Was meinst Du genau ? –  christian.s Jan 28 at 10:34
2  
@Em1 ich denke, dass deine Auslegung falsch ist. "Jeweils" hat keine Beziehung zu Zeit per se. Vielleicht sind Konstruktionen moeglich, in denen die Bedeutung als "each" sich auf vorher benannte zeitliche Wiederholungen beziehen kann, aber das ist eine Ausnahme, die auch in vorhergehenden Saetzen klar gemacht werden muss. Die primaere Bedeutung von "jeweils" ist nicht mit Zeit oder zeitlicher Wiederholung verbunden, und es gibt keinen Grund, es in diesem Satz so auszulegen. –  rumtscho Jan 28 at 15:01
1  
@npst Ein besseres Beispiel ist: „Ich brachte ihm jeden Tag drei Eimer Milch. Er gab mir je/jeweils einen Schinken dafür.“ Mit je bekomme ich jeden Tag drei Schinken. Mit jeweils ist unklar ob ich jeden Tag einen oder drei Schinken bekomme. –  Toscho Jan 28 at 18:38

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.