Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wo genau bestehen Unterschiede und Überschneidungen bezüglich dieser 5 Begriffe: Brauch, Sitte, Ritual, Ritus, Tradition?

share|improve this question
1  
Ich habe die genannten Begriffe gerade mal in der Wikipedia nachgeschlagen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten ergeben sich vortrefflich aus den jeweiligen Artikeln, allerdings sind diese auch sehr umfangreich. –  Lars Beck Jan 29 at 16:02

hmm, stimmt. Ich kann mir auch die Antwort aus den ganzen Wikipedia-Artikeln zusammensuchen. Soll ich die Frage hier wieder löschen? –  falkb Jan 29 at 16:15
4  
Ich würde die Frage in Hoffnung auf eine kurze und bündige Antwort stehen lassen, denn auch viele Muttersprachler können diese Begriffe nicht klar voneinander abgrenzen. –  Lars Beck Jan 29 at 16:24

Die Unterschiede sind gering, vage und werden wahrscheinlich häufig missachtet. Für eine gute Antwort sollte man also doch eher alle 5 Wikipedia-Artikel lesen. –  Toscho Jan 29 at 19:36

2 Answers 2

up vote 4 down vote accepted

Mit Definitionen wird man da nicht viel weiter kommen. Wenn ich von Bayern oder sonstigen Regionen Deutschlands rede, würde ich Brauch verwenden, wenn das mehr auf ein begrenzetes Gebiet beschränkt ist - Das ist Brauch in Tegernsee - oder von Sitte, wenn es mehr allgemeiner Natur ist - Das ist Sitte in Deutschland.

Von Ritual würde ich bei anderen, exotischen Völkern sprechen - das Harakiri-Ritual der Samurai in Japan. Von Ritus würde ich im Bereich der Kirche sprechen.

Das lateinische Wort Tradition vermittelt die Vorstellung, dass etwas über Gernerationen und Jahrhunderte weitergegeben wurde und wird - von lat. tra-dere weitergeben.

Das würde ich so aus dem Handgelenk heraus erklären. Weitere Analysen halte ich für Spitzfindigkeiten, die aber für den praktischen Gebrauch kaum Wert haben.

share|improve this answer

Die Frage kam von einem 12jährigen Kind. Dafür ist die Antwort perfekt. GefälltMir++ –  falkb Jan 29 at 16:23

Oh, danke, falkb. Wußte nicht, dass die Frage von einem Kind gestellt wurde. Aber ich versuche immer, die Dinge so einfach wie möglich zu machen. Halte nichts von akademischem Kauderwelsch. –  rogermue Jan 29 at 16:29

Brauch: gefestigte Gewohnheit einer Gemeinschaft
Tradition (lateinisch) = Brauch (germanisch)
Sitte: 'moralische' Norm innerhalb einer Gemeinschaft
Ritus: religiöser Brauch
Ritual: festgelegter Ablauf einer religiösen Handlung

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.