Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Was bedeutet die Einstellung "smoothing"?

Warum gibt es 2 mal einen Corpus für Deutsch (German, German 2009)?

Wird bei Eingabe einer Wortgruppe diese als ein zusammenhängendes Muster gesucht oder auch mit Abweichungen von der Eingabe?

Wie kann ich nach einem Muster suchen, das ein Komma beinhaltet?

share|improve this question

closed as off-topic by Em1, Wrzlprmft, Ingmar, Baz, thekeyofgb Jan 30 at 11:55

• This question does not appear to be about German language within the scope defined in the help center.
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

3 von 4 Fragen sind off-topic. Die letzte Frage wird in der Hilfe erklärt. Die vorletzte Frage wahrscheinlich auch, aber ich verstehe die Frage nicht. –  Em1 Jan 30 at 8:48

@Em1: Abweichungen sind so gemeint: Wenn ich z.B. nach "Müllers Kuh" suche, werden dann auch Vorkommen von "Müller's Kuh" oder "Müller-Kuh" gefunden? Gehört die Frage an sich vielleicht nach German Language Meta? Nützlich ist sie allemal hier in dem Umfeld dieses Forums... –  falkb Jan 30 at 9:05

Ja, wenn überhaupt, dann Meta. Aber ich würde sogar fast soweit gehen, und schauen, ob Google ein Forum dazu hat ;) Nichtsdestotrotz, Frage 1 wäre ja OK, die dürfte hier bleiben und dann würde ich auch meine Votes zurücknehmen. –  Em1 Jan 30 at 9:30
1  
Die Idee war: Ich hätte es eigentlich gern ganz simpel und praktikabel: Kein Herumsuchen in seitenlangen Dokus von ngram, sondern kurz und knapp dort ansiedeln, wo es stets und ständig gebraucht wird und wo die Leute es vermuten - also hier oder im zugehörigen Meta-Bereich. Kann man den ganzen Spaß nach Meta verschieben; kriegt das einer hier hin? Danke. –  falkb Jan 30 at 9:35

Das mit dem "Müller's Kuh" wird nicht ganz in der Ngram-Hilfe diskutiert. Meines Wissen nach wirst du bei einer Suche nach "Müllers" zwar "Müller-s" finden, aber nicht "Müller's", dafür könntest du aber "Müllers + Müller's" suchen. –  Em1 Jan 30 at 9:37
show 1 more comment

Browse other questions tagged or ask your own question.