Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Weiss jemand etwas zur Etymologie, zur Herkunft des wunderbaren schweizerdeutschen Wortes "Gnusch"?

share|improve this question
1  
Was heißt es denn? Ein bisschen Zusatzinfo wäre nett :) –  fifaltra Jan 30 at 18:56
add comment

1 Answer

Es existieren zwei mundartliche Varianten: «G'nusch» und «G'nosch» (Unordnung). Hier handelt es sich um eine alemannische Substantivierung des Verbes noschen (suchend in etwas herumwühlen und es dadurch in Unordnung bringen).

Letzteres Verb kommt, bzw. kam regional auch außerhalb der Schweiz vor:

nüschen bairisch herumriechen, herumsuchen wie die Schweine. plattdeutsch: etwas mit der Nase durchwühlen wie die Schweine und Hunde.

Denkbar wäre auch eine in Zusammenhang von verborgenen (politischen) Machenschaften gebrauchte Bildung «G'nusch» als Substantivierung des Verbs nuschen.

nuschere / nuschen: 1. näselnd undeutlich leise reden. 2. über die Verrichtung kleinlicher Dinge die Hauptgeschäfte versäumen. 3. sich im Geheimen nach etwas umsehen. 4. nüschere: unrechte Dinge im Verborgenen tun, heimlich etwas in die Tasche stecken.

share|improve this answer

Also ich kenne Gnusch nur in der zweiten Bedeutung (Unordung, Durcheinander). So ist es bei uns recht verbreitet. Gnosch würde ich lediglich als regionale Aussprachevariante (Appenzell?) demselben Wort zuordnen. –  PMF Jan 31 at 12:24

@PMF: gut zu wissen, dann sortiere ich die Antwort um :) –  Takkat Jan 31 at 12:33
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.