Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wie schreibt man szenariogestützt richtig? Ich würde nach der vorgeschlagenen Form schreiben, jedoch finde ich bei Google keinen Eintrag hierzu.

Kontext:

In einer szenariogestützen Testumgebung …

share|improve this question
add comment

1 Answer 1

§ 36.1.1 der Rechtschreibregeln:

[Zusammensetzungen mit einem adjektivisch gebrauchten zweiten Bestandteil werden zusammengeschrieben], wenn der erste Bestandteil mit einer Wortgruppe paraphrasierbar ist […]

Als Beispiele werden angsterfüllt (erfüllt durch Angst) und millieubedingt (bedingt durch das Millieu) genannt. Szenariogestützt ist paraphrasierbar als gestützt durch Szenarien/ein Szenario und muss also zusammen- (und klein-) geschrieben werden.

Wenn man unbedingt möchte, könnte man noch Szenario-gestützt mit § 45 rechtfertigen, wonach Zusammensetzungen zur Hervorhebung einzelner Bestandteile oder wenn sie unübersichtlich sind, mit Bindestrich geschrieben werden dürfen. Ich würde davon aber abraten, da m. E. die Großschreibung eines Adjektivs der Lesbarkeit mehr schadet, als ihr die Kennzeichnung der Fuge hilft.

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.