Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ein Karikaturist hat diese Frage im Kontext der aktuellen Medienberichte über Alice Schwarzer, Kavaliersdelikte und Steuerhinterziehung in einer Zeichnung aufgeworfen:

Wie ist die weibliche Form von Kavaliersdelikt?

Mich hat die Frage nun ernsthaft beschäftigt. Via Google gefunden habe ich:

Vielleicht Chevalière, das heißt Ritterin. Kavalier kommt ja vom französischen chevalier. (Quelle)

Daraus ergäbe sich Chevalièresdelikt. Klingt schön, aber Ritterinnendelikt trifft nicht die Bedeutung des Begriffs Kavaliersdelikt. Gibt es Alternativen?

Meine eigenen, zugegebenermaßen sehr kreativen Ideen:

• kleine Sünderin
  • Trivial-Delinquentin1

1 (abgeleitet aus dem Englischen von Kavaliersdelikt - trivial offense)

share|improve this question
7  
Mir ist nicht ganz klar wonach Du suchst. Der "Kavalier" als gesellschaftliches Phänomen hat kein weibliches Gegenstück. Das ist eher kulturell als linguistisch. Frauen hatten in dieser vergangenen Gesellschaftsform keine Rolle, die dem eines männlichen "Kavaliers" ähnlich kommt. Also gibt es da auch kein Wort für. Dann geht es in der Frage auf einmal um ein "Kavaliersdelikt". Das beinhaltet zwar das Wort "Kavalier", ist aber so stark idiomatisch, das der "Kavalier" darin nicht mehr viel mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun hat. Bitte formuliere Deine Frage neu. –  teylyn Feb 5 at 7:49

Der letzte Teil Deiner Frage klingt zudem danach, dass Du denkst, dass man durch Begehen eines Kavaliersdelikts zum Kavalier wird. –  Wrzlprmft Feb 6 at 23:37
1  
Verwandt (aber nicht identisch) und ohne jeglichen Geschlechtsbezug ist übrigens Bagatelle bzw. Bagatelldelikt. –  Wrzlprmft Feb 6 at 23:39

1 Answer 1

Ein feminines Äquivalet zu Kavalier gibt es schlicht nicht.
Das Wort ist zwar dem Französischen entnommen, aber auch wenn es dort eine fem. Form gibt, so ist diese nicht im Deutschen als Lehnwort bekannt.

Wie teylyn im Kommentar schon sagt:
Zur Zeit als dieses Wort entstanden ist, gab es so etwas wie Ritterinnen nicht, daher fehlt es hier in der Sprache.

Außerdem solltest du deine Frage etwas präzisieren:
Suchst du eine auf Frauen anwendbare Form von "Kavaliersdelikt" oder das fem. Gegenstück zu "Kavalier"?

share|improve this answer
2  
Offenbar geht es hier um ein (satirisch überhöhtes) weibliches Pendant zum Kavaliersdelikt. Natürlich würde man das normalerweise nicht brauchen, aber für Schwarzer ... –  Ingmar Feb 5 at 13:37

Ich habe die Frage etwas präzisiert, ich such(t)e in der Tat nach nach einer femininen Variante zum Kavaliersdelikt. Ich dachte mir schon, dass es keine entsprechende Form gibt, bzw. Kavaliersdelikt genderlos ist. @Ingmar: richtig, das war natürlich satirisch, ich würde mich trotzdem über kreative Vorschläge freuen, die Kavaliersdelikt femininisieren(?) :) –  CoDEmanX Feb 5 at 15:17
3  
Für Schwarzer (und niemanden sonst!) würde ich "Kavalierinnendeliktin" vorschlagen... ;-) –  Robert Feb 5 at 16:17
1  
Oder KavalierInnendelikt ... –  Ingmar Feb 5 at 17:17

Ritter-des-Spätmittelalterlichen-Frankreichs-weiblichen-Geschlechts-DeliktIn Wenn schon, denn schon! –  Mark Feb 6 at 5:43

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.