Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Überall findet man nur prepositionale Relativsätze, die nur die Akkusativ und Dativ Fälle betreffen. Theoretisch lässt sich aber auch ein Relativsatz mit Genitiv-Präpositionen bilden. Ich vermute, der würde so lauten:

Das Kind, dank dessen (…)

oder

Die Umstände, trotz derer (…)

• Sind Relativsätze mit Genitiv-Präpositionen abzuraten?
  • Sind die sogar ungrammatisch? (Oder nur überhaupt nicht geläufig?)
share|improve this question

"Die Umstände, trotz derer" mit r nicht n; nicht sehr geläufig, aber möglich und grammatikalisch in Ordnung. –  Em1 Feb 10 at 12:34
1  
Ne, die sind total ok... Ich glaube du hast einen Fehler in der ersten Zeile (Dativ statt Genitiv?) –  Emanuel Feb 10 at 12:37

@Emanuel + Em1 stimmt, danke. Ich korrigiere jetzt. –  c.p. Feb 10 at 12:41

Auch hier gilt wie leider so oft mit dem Genitiv: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" –  Vogel612 Feb 10 at 14:04
1  
@Robert Laut einem Wörterbuch bedeutet es grammatisch falsch. Das Wort habe ich eigentlich hier in GLU.SE gelernt. –  c.p. Feb 10 at 21:36

2 Answers 2

up vote 6 down vote accepted

Solche Konstruktionen sind grammatikalisch korrekt und ich würde behaupten, dass sie jeder versteht, dem Praepositionen mit Genitiv keine Probleme bereiten – was allerdings nicht für jeden Muttersprachler gilt. Bei den meisten Zielgruppen würde ich also nicht davon abraten, sie zu benutzen.

Es gibt sogar mit dessentwegen und derentwegen eigene Worte für wegen dessen und wegen derer (analog zu deinetwegen statt wegen dir), die aber nicht mehr sehr geläufig sind:

Der Tropfen, dessentwegen das Fass überlief.

share|improve this answer

Verben mit Genitiv-Objekt werden in der gesprochen Umgangssprache eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Sie sind noch typisch in geschriebener gehobener Sprache oder werden von versierten Rednern gebraucht. Sie sind aber immer etwas Aufffälliges und Besonderes. Viele Verben mit Gen-Objekt werden in der Umgangsprache durch Verben mit Prep-Objekt ersetzt. Statt "ich erinnere mich nicht dieses Namens" sagt man heute "Ich erinnere mich nicht an diesen Namen/diesen Namen gehört zu haben." - Genitiv-Verben sind für die Umgangssprache einfach zu schwierig, da kommt man schnell in Schwierigkeiten und müßte überlegen, wie das zu konstruieren ist. Und Relativsätze mit Gen-Verben sind noch schwieriger. Da würde so mancher Normaldeutscher ganz schön in Schwierigkeiten kommen und da gibt es sogar Fälle, wo man die Grammatik zu Rate ziehen müßte, weil es da auch allerhand Finessen gibt. Generell kann man sagen, dass solche Konstruktionen im Abnehmen sind und nur Autoren oder Journalisten, die zeigen wollen, welche Sprachfertigkeiten sie haben, werfen mit solchen Sachen herum - manchmal. Für den Sprachunterricht (DaF) ist dieser Grammatikbereich eigentlich außerhalb des Normalen.

Der obengenannte Beispielsatz "Der Tropfen, dessentwegen das Fass überlief" klingt für mich recht gespreizt und unnatürlich. Das Natürliche für mich wäre "Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte". Aber natürlich kann jeder den Stil, in dem er sprechen oder schreiben will, frei wählen.

share|improve this answer

Kannst Du ein Beispiel mit Finessen geben, für das jemand die Grammatik zu Rate ziehen müsste oder in dem zumindest Unterschiede zu analogen Situationen mit Dativ oder Akkusativ bestehen? Und nebenbei: Dass dessentwegen nicht mehr gebräuchlich ist, habe ich selbst geschrieben. –  Wrzlprmft Feb 11 at 11:23

Bin kein Spezialist für Relativsätze mit Rel.pronomen im Genitiv. Da muß ich erstmal in Duden Zweifelsfälle nachschauen. - Ja, da finde ich auch schon was: Heißt es "Die Person, deren/derer er sich annahm"? Wenn du das auf Anhieb weißt, bist du gut. –  rogermue Feb 11 at 12:39

Mein Sprachgefühl entscheidet sich da eindeutig für derer. –  Wrzlprmft Feb 11 at 22:07

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.