Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Eine ganze Reihe von deutschen Sportvereinen trägt die Bezeichnung "Borussia" (lateinisch für Preussen) in ihrem Vereinsnamen.

Für Borussia Dortmund lese ich bei Wikipedia zur Namensgebung:

Einer Anekdote zufolge wurde der Zusatz „Borussia“ gewählt, weil es sich um den Namen des im Wildschütz ausgeschenkten Bieres der Borussia-Brauerei handelte, die unweit des Borsigplatzes ihren Sitz hatte.

War dies aber wirklich der Grund zur Namensgebung, und warum heißen dann so viele andere Vereine ebenfalls "Borussia"? Was soll mit diesem Namenszusatz ausgedrückt werden? Gibt es einen direkten Bezug zum Sport?

share|improve this question
3  
Es gibt „preußische Vereine”, z. B. Preußen Münster. Und analog: Bayern München, Erzgebirge Aue, Westfalia Herne, … (Bevor mir Interesse an Fußball unterstellt: Ich bin einfach eine ewige Liste der Zweitliga-Vereine durchgegangen.) –  Wrzlprmft Feb 21 at 12:34
1  

Ha also doch! Ihr seid gut :=) dann muss ich meine Frage anpassen ;) –  Takkat Feb 21 at 12:39

Was ist eigentlich dann mit Dynamo Dresden? Das macht ungefähr genausoviel Sinn.. –  Vogel612 Feb 21 at 15:34
1  
Für Dynamo und Lokomotive sollte man hier schauen: de.wikipedia.org/wiki/… –  Toscho Mar 2 at 14:53
show 1 more comment

1 Answer 1

up vote 3 down vote accepted

habe auf wikipedia folgendes gefunden:

Borussia, Preußen

Ein besonders häufiges Beispiel für einen Regionalbegriff im Vereinsnamen. Das Wort Borussia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Preußen. Oft deuten diese Namen darauf hin, dass die Vereine von preußischen Soldaten oder Polizisten gegründet wurden. Bei Borussia Dortmund ist dies jedoch auf den Namen einer Brauerei (Borussia-Bier) zurückzuführen, vgl. dazu auch Borussia Dortmund. Im DFB gibt es ca. 60 Vereine mit dem Namen „Borussia“ sowie 38 Vereine mit dem Namen Preußen. Bekannte Träger: Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Tennis Borussia Berlin, Borussia Fulda, Preußen Münster, BFC Preussen."

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.