Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

German

Wenn man eine Nuss knackt und diese leer ist, sagt man, das ist eine daube Nuss gewesen. Daher auch das Sprichwort "Du daube Nuss" (Später zu "taube Nuss" geworden), wenn jemand nichts in der Birne hat.

Jetzt frage ich mich, ist daub ein altdeutsches Wort für hohl?

English

If you crack a nut and nothing is inside, Germans say Das war eine daube Nuss. It's also a swearword when someone "has no brain" and acted stupid.

Now I'm wondering if daub is an old German word for empty/hollow.

share|improve this question

Mir scheint: alternative Form von taub, das selber mehrere Bedeutungen hat und noch mehr hatte: woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/… –  Carsten Schultz Mar 6 at 22:05

2 Answers 2

Taub

adj. goth. daubs, ahd. toub doub, mhd. toup toub; altn. douf, mnd. dôf, altn. daufr, ags. deáf aus derselben wurzel wie tob (toben) und dumm.Grimm

Danach stammt taub aus dem gothischen daubs, das im Niederdeutschen dôf (vgl. doof), im Neuhochdeutschen "taub" und im Englischen deaf wurde.

Unter den zahlreichen Bedeutungen wohnte taub schon lange sowohl ein "hohler Körper" (taube Nuss), als auch "dumm" inne.

Siehe auch:

DWDS: Etymologisches Wörterbuch

share|improve this answer

+1 für die gewagte (aber m.E. geglückte) Konstruktion um das "Innewohnen" einer Bedeutung herum :) –  Mac Mar 7 at 8:32

daube kommt aus dem Schwäbischen !

Eine dabue Nuss (=taube Nuss) ist nicht schwerhörig, sondern sie ist in ihrer Schale vetrocknet. Ist ein Mensch eine daube Nuss, hört er zwar gut, ist aber hohl im Kopf. Daub bedeutet unbrauchbar! Ist eine Suppe daub, muss man nachwürzen. Stadttauben scheinen das Fliegen auch schon verlernt zu haben. Deswegen:

Dia daube Daube sẽnd dôch z'bleed zõm Fliaga !

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen !

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.