Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

ich bin heute mal wieder über das Verb

"sich zusammenreißen"

im Sinne von

"Jetzt reiß' dich mal zusammen"

gestolpert. Von der reinen Bedeutung her ist das Wort unlogisch, da reißen immer eine "Auseinander-bewegung" impliziert.

Wie ist dieser Begriff aber entstanden und wie konnte er sich so stark etablieren (zumindest in Bayern)

share|improve this question

Interessant wäre auch die Frage nach "sich am Riemen reißen" ... verwandte Ausdrücke!? –  Hinek Mar 18 at 10:04

Hab zwischenzeitlich einen Beitrag gefunden, der auf einen Zusammenhang von "sich zusammenreißen" mit "die Hacken zusammenreißen" -also strammstehen- hinaus will. Weiß nicht, was ich davon halten soll, wollte es nur erwähnen, falls Du dem nachgehen möchtest. –  Hinek Mar 18 at 10:07

Hast du nen link dazu ? –  Fraggles Mar 18 at 10:09
2  
Wollte das eigentlich in das Kommentar reineditieren, aber hab wohl zu lange gewartet ... gutefrage.net/frage/… -> erste Antwort –  Hinek Mar 18 at 10:15

1 Answer 1

up vote 2 down vote accepted

Das sind jetzt meine eigenen Gedanken zu dem Thema, habe da keine Belege für, aber:

1. Es gibt ja den Begriff "sich zusammennehmen".

2. Für mich stellt "sich zusammenreißen" eine Steigerung von "sich zusammennehmen" dar.

3. Es gibt nicht nur reißen in der Form der "Auseinanderbewegung", man kann ja auch "Sachen an sich reißen", was die Steigerung von "an sich nehmen" ist.

Nur so ein Gedankengang, ich hoffe man kann mir folgen.

share|improve this answer

Das ist sogar ein sehr guter Gedanke, auf den bin ich so noch nicht gekommen. Problem ist nur, dass sich zusammennehmen die selbe Unlogik bedient. Etwas zusammennehmen hat eine gewisse Logik, aber "sich zusammennehmen" finde ich schon wieder schwierig –  Fraggles Mar 18 at 8:36

Naja, "sich zusammennehmen" verfolgt die gleiche Logik (auch wenn es nicht die gleiche Bedeutung hat), wie "sich sammeln" oder "sich konzentrieren", oder? Also die wirren Teile des Selbst zum Zentrum zu holen um (jetzt im Fall sammeln/konzentrieren) eine fundierte Entscheidung zu treffen ... –  Hinek Mar 18 at 9:28

hm... also dass "sich zusammenreißen" sozusagen als Steigerung bedeutet, die "wirren Teile des Selbst" mit "Gewalt" zum Zentrum zu holen ? –  Fraggles Mar 18 at 9:41

Ja, ich drifte da ein bisschen ab. Was ich sagen möchte ist im Prinzip, in einer Situation, in der man jemandem sagt, er soll "sich zusammenreißen" kann es ja sein das er "ganz aufgelöst" oder "in Scherben" ist ... der Aufruf ist, sich (in der Steigerung mit Gewalt) aufzuraffen / zusammenzusetzen ... –  Hinek Mar 18 at 10:02

Wie gesagt, vielleicht ist es nur Spinnerei ... –  Hinek Mar 18 at 10:02

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.