7

Ich schreibe gerade an dem Bericht für mein Fachpraktikum und werde demnächst meine Bachelorarbeit beginnen. Zur Info: ich studiere einen Ingenieursstudiengang an einer technischen Universität.

Nun meine Frage an euch:

In welchem Rahmen ist es üblich / zulässig in solchen Texten Begriffe (Redewendungen) wie "vice versa", "dito", "de facto" und so weiter zu verwenden oder sollte ich es vermeiden bzw. auf ein Minimum reduzieren?

5
  • In welcher Situation würdest Du dito überhaupt in geschriebener Sprache verwenden (abgesehen von Instant-Messengern u. Ä.), geschweige denn in einer wissenschaftlichen Arbeit?
    – Wrzlprmft
    Mar 21, 2014 at 21:04
  • Berechtigte frage, hatte es glaube ich in englischer Fachliteratur gelesen. Dort ist es auch deutlich häufiger, dass lateinische Phrasen verwendet werden. Die drei Beispiele waren nur das, was mir auf de schnelle eingefallen ist und sollte keines Wegs vollständig sein. Mar 21, 2014 at 21:47
  • 1
    Aus meiner (österr.) Sichtweise spricht überhaupt nichts gegen "dito" oder "detto". Es ist ein normales, stadardsprachliches Wort, dessen Verwendung freilich keineswegs zwingend ist.
    – Ingmar
    Mar 22, 2014 at 7:37
  • 2
    Ich zitiere hierzu einmal: "Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!" -> Gebrauche so wenige Fremdwörter wie möglich.
    – chill0r
    Mar 22, 2014 at 12:11
  • @Ingmar: Falls sich das auf meinen Kommentar bezog: Es ging mir nicht um die Angemessenheit von dito, sondern darum dass es nun mal nur in Dialogen verwendet wird.
    – Wrzlprmft
    Mar 22, 2014 at 17:42

6 Answers 6

6