Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gesucht ist quasi das Gegenstück zu fester Freundin/festem Freund in einer Beziehung.

Was sagt man, wenn man (auch in ihrem Beisein) gefragt wird:

„Ist das deine Freundin?“

— „Naja, äh, nee, nicht so ganz ... wir sind, äh, ... vielleicht friends with benefits?“

Aber eigentlich trifft es das nicht ganz, wenn man eben nicht richtig Freundschaft, sondern eine Art Beziehung hat ... nur eben mit „lieb haben“ statt „lieben“. Und deutsch ist es ja auch nicht.

Danke für Eure Antworten! Ich bin gespannt.

share|improve this question
11  
Do you want to be my "it's complicated" on facebook? –  Phira Jun 7 '11 at 19:34
2  
Ich weiß eigentlich nicht genau, was du meinst, wenn es weder eine feste Freundin, noch friends with benefits, noch eine Affäre ist. –  Phira Jun 7 '11 at 19:37
1  
OK, dann ist es halt halt friends with benefits – und nach über 40 Jahren sexueller Freizügigkeit in Deutschland gibt es noch kein deutsches Wort dafür? (und ich find's auch auf Facebook schade, dass es keinen Eintrag dafür gibt ... denn es ist überhaupt nicht kompliziert :)) –  Felix Dombek Jun 7 '11 at 19:44

Nein gibt es tatsächlich nicht. Liebhaber/-in ist sicher die eleganteste Lösung (weil es z.B. auch einen mitwissenden festen Partner zulässt), aber in jugendlichen Kreisen am häufigsten gehört habe ich tatsächlich das grässliche "fuck buddy". :/ Deutsch ist wirklich eine sehr arme Sprache, wenn es um Sex geht. "Friends with benefits" finde ich übrigens schrecklich, das klingt irgendwie nach finanziellem Vorteil. Schöne Frage übrigens, so ein Wort suche ich auch grad. ^^ –  ladybug Jun 8 '11 at 8:43
3  
@ladybug: Ich hörte analog dazu auch schon den Begriff Fickfreund/-in. Eleganter als das englische Wort ist das jetzt aber auch nicht. –  0x6d64 Aug 24 '11 at 15:39
show 2 more comments

3 Answers

up vote 8 down vote accepted

Update

Wenn beide Menschen nicht in einer festen Beziehung mit einer dritten Person sind, so könnte Lover der geeignete Begriff sein.

"Ist das dein neuer Freund?" - "Nein, wir sind bloß Lover."

Eventuell könnte auch der Begriff Liebhaber(in) passen.

Antwort auf erste Version des Titels mit ("Affäre")

Auf Deutsch nennt man eine solche Person eine Geliebte oder einen Geliebten.

"Hast du gehört?" – "Nein, was?" – "Herbert soll eine Geliebte haben." – "Nein, echt?!? Das hätte ich ihm nie zugetraut."

Dein Beispiel ist vielleicht etwas ungewöhnlich, da diese Liebschaften selten öffentlich preisgegeben werden.

Man verwendet auch manchmal folgende Begriffe für die Beziehung der beiden:

• Seitensprung
  • Affäre
  • Verhältnis
  • Liaison
  • Beziehung
  • Liebschaft
  • Abenteuer

Sie hat eine Beziehung mit dem besten Freund ihres Mannes.
Florian hatte eine außereheliche Affäre mit seiner Chefin.

share|improve this answer

Das klingt alles ganz vernünftig, aber auch nicht ganz passend: In unverheirateten Kreisen ist es heutzutage ja üblich, trotzdem Sexpartner/innen zu haben, und wenn man nunmal länger eine hat, kriegt die Umwelt das ohnehin mit, schließlich wird man zusammen gesehen, ist auch im Freundeskreis häufig Arm in Arm/Hand in Hand unterwegs usw. Dein Beispielt ist korrekt für verheiratete Menschen, die mglw. ihren eigenen Ehepartner nicht mehr lieben und daher jemand suchen, den sie lieber haben. Ich meinte aber grade eine Beziehung ohne Liebe, "Geliebte" wäre daher komisch. –  Felix Dombek Jun 7 '11 at 19:23
1  
Und als Begriff kannst du vielleicht "Romanze" noch aufführen ... –  Felix Dombek Jun 7 '11 at 19:24
1  
In meinem Bekanntenkreis heißt sowas immer Affäre ... aber ich ändere das dann mal ... –  Felix Dombek Jun 7 '11 at 19:31
3  
Liebhaberin ist sehr schön – es ist deutsch, klingt positiv und nicht zu fest. Das werde ich dann wohl nehmen. –  Felix Dombek Jun 7 '11 at 19:55
2  
@Felix: "Gespielin" (w) - männliche Version fehlt; "G'spusi" - geschlechtsneutral. War sehr lange zurück nicht "Buhle" das betreffende Wort (bis es qua Kirche negativ und dann unmöglich geworden war). Vielleict könnte man "Lustfreund/in" erfinden? –  Gottfried Helms Jun 8 '11 at 7:05
show 4 more comments

Gspusi

Leider funktioniert das nur in Bayern und Österreich; im Hochdeutschen fehlt tatsächlich ein nicht-abwertender Begriff für diesen Sachverhalt. Bettgeschichte würde mir noch einfallen, da liegt aber schon eine Abwertung drin. Ich habe auch schon erlebt, dass Menschen in dieser Situation "Das ist meine Affäre" gesagt haben, aber mein Sprachgefühl meint, dass das eigentlich nicht geht.

1  
Gspusi passt definitiv. –  Phira Jun 7 '11 at 19:38
2  
Gspusi wird aber nur südlich des Weißwurstäquators verstanden. –  splattne Jun 7 '11 at 19:43

OK, das G-Wort kommt definitiv nicht in Frage (ich bin Berliner ;)), klingt aber süß. "Das ist meine Affäre" würde bei mir noch als akzeptabel durchgehen, ich finds aber eigentlich unschön und möchte es nicht selbst verwenden. –  Felix Dombek Jun 7 '11 at 19:46

Hmh, jetzt weiß ich wieder, warum ich immer nach Berlin wollte. ^^ –  ladybug Jun 8 '11 at 8:55
add comment

Gespielin wurde ja schon im Kommentar von Gottfried Helms als Option erwähnt, allerdings nennt der Duden dazu tatsächlich ein männliches Gegenstück Gespiele (was ich persönlich allerdings noch nie gehört habe).

Ansonsten funktioniert je nach Kontext evtl. auch Mätresse.

2  
hüstel Stecher hust, hust –  user unknown Aug 27 '11 at 14:17

Beides aber eher Begriffe, die eher historisch klingen. So würde glaub ich kaum jemand sagen. –  glglgl Aug 16 '13 at 7:53

@glglgl Das kommt u.a. davon wenn man mit Hui Buh-Kassetten aufwächst. Itzo, ehedem, einstmals, dereinstens ... mindestens eine davon in jeder der 23 Folgen, und vermutlich noch einige mehr die mir grad' nicht einfallen. Muss ich wohl dringend mal wieder auffrischen ;-) –  takrl Dec 10 '13 at 8:37
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.