Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich übersetzte die beiden als "now", aber ich vermute, dass es irgendeinen Unterschied in ihrer Bedeutung geben muss. Welcher?

share|improve this question

Warum vermutest du das? –  Raphael May 26 at 8:28

Ich vermute es, weil es ich nehme es an und halte es für möglich. ver·mu·ten <vermutest, vermutete, hat vermutet> (mit OBJ) 1. jmd. vermutet etwas glauben, annehmen, für möglich halten. –  Calogero May 26 at 17:35

Wir wissen, was vermuten heißt, aber das bedeutet auch, dass du einen Grund zu der Vermutung haben musst. Das ist, was Raphael wissen wollte. –  Thorsten Dittmar May 27 at 11:08

Ich danke dir für deine Erklärung für das, was Raphael meint. Vielleicht er auch, vielleicht die ganze Welt. Ich freue mich über das hohe Niveau dieses Gespräches, so hoch, dass man sogar über den Grund befragt wird, warum man ein bestimmtes Wort benutzt. Als gewöhnlicher Mensch, die Gründe für das, was ich sage oder tue sind so vielfältig wie mir unbekannt. So, wenn das Wort “vermuten” nicht die richtige ist oder jemanden stört, bitte ich sie auf Knien um Entschuldigung. –  Calogero May 27 at 17:12

Ich denke, dass das Verb vermuten richtig da ist. Nur fragen die Leuten hier, warum du das vermutet hast. Tatsächich kann das allen helfen, eine bessere Antwort zu liefern. –  c.p. May 27 at 21:15
add comment

4 Answers 4

I don't think there is much of a difference. Perhaps jetzt is more often used in spoken language, while nun is more often written than spoken, although there may well be regional differences.

If you must make a difference: jetzt means "right now, this instant" where the meaning of nun is closer to "presently" or "by now". It's somewhat broader and can be used as a filler as well (in a fairy tale, say):

Nun da alle Königssöhne in die Ferne gezogen waren, blieb nur noch ... (Now that all of the king's sons had wandered off, only ... remained ...)

Jetzt can never mean "well", not even colloquially, whereas "nun" is often used as an interjection:

Nun, das kommt darauf an ... (Well, that depends ...)

For the most part nun and jetzt are synomyns, though. There's another thing: if you are talking about the current state of something, use jetzt:

Die ehemalige "Gebrüder Heindl Gmbh" (jetzt: Heindl & Co. KG) ...

share|improve this answer

Thank you! i was always confused from nun. Now I know. ^^ –  Anurag Kalia May 25 at 4:21
add comment

Ich beschränke mich in der Antwort auf die Wortbedeutungen von jetzt und nun, die sich mit now übersetzen ließen.

Ergebnis

nun bezieht sich auf Prozesse und Handlungen, jetzt auf den Zustand der Gegenwart.

Zur Erläuterung verwende ich Beispiele aus den Wiktionary-Einträgen: jetzt, nun

nun

Was wird nun geschehen?

nun bezeichnet hier die Gegenwart als Beginn eines zukünftiges Prozesses.

Das ist nun geschehen.

nun bezeichnet hier die Gegenwart als Abschluss eines vergangenen Prozesses

Was haben wir nun? (Im Gegensatz zu gerade eben im Gegensatz zu gleich.)

nun bezeichnet hier die Gegenwart als Schritt in einem Prozess, der von der Vergangenheit in die Zukunft führt.

Nun ziehen wir die Schraube fest.

nun bezeichnet hier den aktuellen Schritt als Folge der vorhergehenden Schrittes.

Nun, was ist deine Entscheidung? Nun, es ist wahr.

nun bezeichnet hier die Gegenwart oder aktuelle Situation als einen Teil eines größeren Prozesses oder Sachzusammenhangs.

Jetzt

Ich habe jetzt keine Zeit.

Es geht um keinen Prozess oder ein größeres Ganzes, sondern lediglich um den jetzigen Zustand.

Ich denke jetzt anders darüber, als ich es früher gemacht habe.

jetzt bezeichnet die Gegenwart, die nach einem früheren Zeitpunkt liegt. Es geht hier nicht um den Prozess, der zum Denkwandel geführt hat.

Jetzt können wir noch Hühnchen essen, ohne mit Chlor vergiftet zu werden.

jetzt bezeichnet die Gegenwart, die vor einem zukünftigen Zeitpunkt liegt. Es geht hier nicht um den Prozess, der zur Chlorvergiftung führt.

Zusammenfassung

Beide Wörter bezeichnen die Gegenwart und grenzen sie von Vergangenheit und Zukunft ab.

jetzt beschränkt sich dabei aber auf die zeitliche Ordnung Vergangenheitjetzt für beliebige Zeitdauern von in diesen Moment bis heutzutage.

nun hingegen bezeichnet genau die Relation der drei Zeiten. Wie kommt es von der Vergangenheit zur Gegenwart? Wie kommt es von der Gegenwart zur Zukunft? Wie hängt die Gegenwart zeitlich aber auch inhaltlich prozedural mit Gegenwart und Zukunft zusammen? In diesem Sinn funktioniert nun nur für für den Prozess typische Zeitdauern. (Beim Backen Minuten und Stunden, in politischen Prozessen Jahre, in kosmologischen Zeitdauern auch Jahrmillionen.)

add comment

Oft kann man beide mit "now" übersetzen, oder zumindest mit einer Konstruktion, die now enthält. Hier einige Beispiele, wo man sich schon zwingen müsste, zu einer Übersetzung mit "now" zu greifen:

Nun ja, man könnte das auch so sehen...

Hast du dich nun entschieden?

Nichts, das ist nun einmal so.

Echt jetzt?

(Das letzte Beispiel ist möglicherweise eines von wenigen, wo man "jetzt" nicht mit "now" übersetzen kann. Bei "nun" geht das viel öfter nicht.)

Im Deutschen unterscheiden sich die zwei insofern, als dass man "nun" vielseitiger (anschließend, entgegenstellend, einleitend usw.) verwenden kann.

"Jetzt" hingegen bezeichnet fast immer "einen mehr oder weniger eng begrenzten Zeitraum in der Gegenwart" (Duden). Und in den Fällen, wo es das nicht tut, kann es mit "nun" übersetzt werden.

add comment

nun - now

jetzt - now

http://www.openthesaurus.de/synonyme/jetzt it's a direct synonym.

Was machst du nun? Du hast 3 Tage drüber nach gedacht.

Was machst du jetzt? Du hast 3 Tage drüber nach gedacht.

I think nun is more informal.

Saying: Und was machen Sie nun?

Sounds a bit rude and demanding to me.

Saying: Und was machen Sie jetzt?

Sounds a bit less rude to me.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.