Wie kam es zum Begriff Hochdeutsch? Was bedeutet(e) das Wort hoch in diesem Zusammenhang? Hat es etwas mit "gehoben" zu tun oder ist es als Abgrenzung zu Niederdeutsch zu sehen?
|
Wikipedia lists two meanings of Hochdeutsch:
|
||||
|
|
|
My opinion is as follows: In the word 'hoch-deutsch' the word 'hoch' (= 'hoh') means 'superior' or 'better', which is to say not only a german dialect. Some examples:
|
||||
|
|
Ich vermute, dass außer mir viele andere Kinder während ihrer Schulzeit zu hören bekamen
Da ich in einer Stadt aufgewachsen bin, in der nur noch die wenigsten Kinder den lokalen Dialekt sprechen konnten, bin ich mir ziemlich sicher, das damit die Unterscheidung zwischen der Umgangssprache und den Erwartungen der Schule gemeint ist. Von daher denke ich bei Hochdeutsch zunächst eher an kultiviert, wohlerzogen und gebildet. |
|||||||||
|
|
Hochdeutsch (im linguistischen Sinn) wird südlich der Benrather Linie Deutschlands gesprochen. Es wird als relativ "raffiniertes" Deutsch angesehen. Das heißt, "Hochdeutsch" wird im "Hochland" gesprochen. Im Gegensatz dazu wird "Plattdeutsch" in Norddeutschland gesprochen, also im "Plattland". Man sagt deshalb auch "Platt-deutsch" oder "Nieder-deutsch". |
|||||||||||||||||||
|