Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich hab im Fernsehen eine Gruppe von Jugendlichen gesehen, von denen einer das Wort Schneck-Attack verwendet hat.

Was versteht man darunter? Ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Angriff der langsam kriechenden Tiere handelt. :-)

share|improve this question

Klar, wieso? Ist es so schlimm? Hab wirklich nicht recherchiert. Will mich von euch überraschen lassen. –  splattne Jun 12 '11 at 9:07

Habe mich wie @mru für die harmlose Variante entschieden. –  Takkat Jun 12 '11 at 9:29

@Takkat jetzt bin ich allerdings erst recht neugierig geworden. :) –  splattne Jun 12 '11 at 9:31

Ich habe die Duden-Liste der Bedeutungen verlinkt - je nach Kontext kommen hier auch (10) und (11) in Frage - Jugendsprache kann sehr derb sein. Bedeutung (12) passt aber am Besten. –  Takkat Jun 12 '11 at 9:37

(10) und (11) waren mir nicht bekannt. (12) schon. –  splattne Jun 12 '11 at 9:43

2 Answers 2

up vote 7 down vote accepted

Situation in der sich ein Junge plötzlich mit mehreren attraktiven Mädchen konfrontiert sieht.

Selbst ist mir dieser Begriff noch nie untergekommen.

Quelle Mundmische

share|improve this answer

"Schnecke" bedeutet neben dem Weichtier umgangssprachlich auch ein hübsches junges Mädchen, ein nicht selten benutzter Begriff.

Pubertierende Jugendliche empfinden das Auftreten hübscher Mädchen mitunter als bedrohlich, was im zweiten Teil mit "Attacke" zum Ausdruck kommt.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.