Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Du hast vielleicht Ideen, Balu

Was bedeutet hier „vielleicht“? Es kann nicht „möglicherweise“ bedeuten, weil es deutlich ist, dass Balu gute Ideen hat.

(Quelle)

share|improve this question
add comment

3 Answers

up vote 8 down vote accepted

Du hast vielleicht Ideen!

ist eine stehende Wendung und ist ähnlich wie "Wie stellst du dir das vor?" oder "Du hast nichts als Unsinn im Kopf" zu verstehen.

Das Wort vielleicht hat hier nicht die Bedeutung von "möglicherweise", sondern dient laut Duden.de

als Partikel in Ausrufesätzen der emotionalen Nachdrücklichkeit und weist auf das hohe Maß hin, in dem der genannte Sachverhalt zutrifft

Ein anderes Beispiel für die genannte Verwendung von vielleicht:

Ich war vielleicht dumm, als ich den teuren Gebrauchtwagen gekauft habe!

Hier steht vielleicht wieder nicht für möglicherweise. Es ist klar, dass ich dumm war, und das vielleicht verstärkt die Aussage.

Eine kleine Anmerkung: Wenn man die Wortfolge im letzten Beispiel ändert und es nicht als Ausruf sieht, dann ändert sich der Sinn der Aussage und vielleicht erhält die Bedeutung von möglicherweise:

Vielleicht war ich dumm, als ich den teuren Gebrauchtwagen gekauft habe.

share|improve this answer

Aha! Dein Beispiel hatte ich als möglicherweise verstanden. –  Tim N Jun 12 '11 at 9:29

Dann hätte ich die Wortfolge ändern müssen: "Vielleicht war ich dumm, ..." –  splattne Jun 12 '11 at 9:32
add comment

Ich würde nicht unbedingt folgern, das es gute Ideen sind.

In folgenden Zusammenhang eher nicht

Du hast vielleicht komische Ideen.

Du hast vielleicht merkwürdige Ideen.

In folgendem Zusammenhang ohne Bewertung

Du hast vielleicht ungewöhnliche Ideen

Du hast vielleicht originelle Ideen

Und hier mit eindeutig positiver Bewertung

Du hast vielleicht eine großartige Idee

Du hast vielleicht eine famose Idee

add comment

Es ist eher ein "Du kommst auf Ideen, da wäre ich nie drauf gekommen". "Möglicherweise" wäre hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.