Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich halte die "Südlandslust" für ein deutsches Phänomen.

Damit meine ich eine Sehnsucht nach Spanien, Italien, den Ländern, aus denen früher Jugoslawien bestand, usw.

Ist es ein richtiges Wort? Wenn nicht: Gibt es ein ähnliches, echtes Wort?

share|improve this question

M.W. war Goethe ein starker Italienfan. Ebenso ist mir Gottfried Benn als Freund des Mediterranen aufgefallen (mir geschah die Olive). Vielleicht findet man da was. Kritisch auseinandergesetzt hat sich damit, wenn ich mich recht erinnere, Rolf-Dieter Brinkmann (Rom, Blicke), der ein Stipendium oder etwas derartiges in der Villa Massimo gewonnen hatte. –  user unknown Jun 13 '11 at 21:01
add comment

2 Answers 2

up vote 3 down vote accepted

Das Wort habe ich noch nie gehört. Ich zweifle auch sehr stark, dass es existiert.

Das ähnlichste, was es im Deutschen gibt, ist der Ausdruck

Sehnsucht nach dem Süden

Wobei vorausgesetzt wird, dass Mitteleuropa der aktuelle Aufenthaltsort ist – in Namibia, wo auch Deutsch gesprochen wird, wird man diesen Ausdruck wohl weniger verwenden. ;-)

share|improve this answer
add comment

Das Wort Südlandslust (beachte das ü) ist mir nicht bekannt. Es gibt aber ein sehr schönes deutsches Wort, das allgemein die Sehnsucht nach Reisen und der Fremde ausdrückt:

Fernweh

Es setzt sich aus den Wörtern Ferne, also Weite oder Entfernung und Weh, was soviel wie Schmerz bedeutet, zusammen. Analog dazu wird übrigens mit

Heimweh

ausgedrückt, dass man sich nach seiner Heimat sehnt, bzw. seine Heimat vermisst.

share|improve this answer

Fernweh bezieht sich aber auf Kamtschatka oder auf Finnland ebenso. Daher halte ich die Antwort für daneben - auch wenn sie meinen Verdacht, es müsste sich um Südlandslust handeln, bestärkt. Sie sollte ein Kommentar sein. –  user unknown Jun 13 '11 at 20:58
1  
Dass sich Fernweh nicht nur auf den Süden bezieht, habe ich in meiner Antwort erwähnt. Der Fragesteller hat sich nach einem "ähnlichen" Wort erkundigt für dieses "deutsche Phänomen". Für mich kommt das Wort Fernweh am nächsten an die Bedeutung heran, da es das Wort Südlandslust meines Wissens nicht gibt. Ich verstehe auch deinen Kommentar nicht ganz. Bei was müsste es sich deinem Verdacht nach um Südlandslust handeln? –  Deve Jun 13 '11 at 21:15

Nun, um ein Fernweh, welches vom Norden, Westen oder Osten nicht gestillt werden kann. –  user unknown Jun 13 '11 at 21:18
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.