Ich halte die "Südlandslust" für ein deutsches Phänomen.
Damit meine ich eine Sehnsucht nach Spanien, Italien, den Ländern, aus denen früher Jugoslawien bestand, usw.
Ist es ein richtiges Wort? Wenn nicht: Gibt es ein ähnliches, echtes Wort?
|
Ich halte die "Südlandslust" für ein deutsches Phänomen. Damit meine ich eine Sehnsucht nach Spanien, Italien, den Ländern, aus denen früher Jugoslawien bestand, usw. Ist es ein richtiges Wort? Wenn nicht: Gibt es ein ähnliches, echtes Wort? |
||||
|
Das Wort habe ich noch nie gehört. Ich zweifle auch sehr stark, dass es existiert. Das ähnlichste, was es im Deutschen gibt, ist der Ausdruck
Wobei vorausgesetzt wird, dass Mitteleuropa der aktuelle Aufenthaltsort ist – in Namibia, wo auch Deutsch gesprochen wird, wird man diesen Ausdruck wohl weniger verwenden. ;-) |
||||
|
|
|
Das Wort
Es setzt sich aus den Wörtern
ausgedrückt, dass man sich nach seiner Heimat sehnt, bzw. seine Heimat vermisst. |
|||||||
|
mir geschah die Olive). Vielleicht findet man da was. Kritisch auseinandergesetzt hat sich damit, wenn ich mich recht erinnere, Rolf-Dieter Brinkmann (Rom, Blicke), der ein Stipendium oder etwas derartiges in der Villa Massimo gewonnen hatte. – user unknown Jun 13 '11 at 21:01