Ich habe vor kurzem gelesen, dass das deutsche Wort Waage erst seit 1927 offiziell mit Doppel-a geschrieben wird (Zitat aus dem Duden von 1929):
Durch eine Bekanntmachung des Reichsministers des Innern vom 5. Juli 1927 (Reichsministerialblatt 1927, Nr. 29, S. 205) wurde, einer Anregung der Technik entsprechend, die Schreibung Waage (an Stelle von bisherigem "Wage") zur besseren Unterscheidung vom "Wagen" in die amtliche Rechtschreibung aufgenommen.
Diese Änderung lässt sich mithilfe des Google Ngram Viewers schön visualisieren:

Ich habe nun versucht, ein paar weitere Beispiele zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Deutschen das o nur selten mit einem Doppelvokal gedehnt wird („Moor“), und der Buchstabe meines Wissens u überhaupt nicht verdoppelt wird. Das lange i existiert als Diphtong ie. Die Buchstaben a und e sind relativ häufig als Doppelvokale anzutreffen.
Nun meine Frage: Warum werden manche Wörter mit Doppelvokal gedehnt, andere hingegen nicht oder mit einem stummen h? Und warum ist die Verteilung für die einzelnen Vokale so unterschiedlich?