Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich möchte nach einer Aufgabe fragen, die ich gemacht habe.
Die Aufgabe ist: Ich muss eine Anzeige finden, die zu der gegebenen Situation passt.

Hier ist die Situation: Sie sammeln alte Modelleisenbahnen.

Die folgende Anzeige passt zu der Situation:

MODELLEISENBAHNEN,
altes Blechspielzeug, Panzer, Soldaten, Indianer,
Autobahnen, kauft 1070 Wien, Webgasse 15
TEL ....                     Sofortige Barzahlung

Meine Frage: Warum passt die Anzeige zu der Situation?

Ich habe gedacht, dass die Anzeige aufgebende Person Modelleinsenbahnen, usw. kauft. Aber meine Situation sagt, ich würde Modelleinsenbahnen sammeln (also selber kaufen).

Die Aufgabe habe ich aus diesem Buch.

EDIT: Ich möchte wissen, wie man aus der Anzeige findet, dass die Anzeige aufgebende Person Modelleisenbahhen verkauft.

Hypothese 1) Die Anzeige ist typisch. Falls Sie einige Dinge kaufen und verkaufen wollten, schreiben Sie oft eine Anzeige, wie diese Anzeige: Etwas, etwas, etwas, kauft ....
(Nach Carlsters Kommentar habe ich diese Idee.)

Hypothese 2) "kauft" bedeutet "Ihr kauft".
(Deshalb ist es möglich, dass die Person der Anzeige nichts kauft.)

share|improve this question

closed as off-topic by Hubert Schölnast, Em1, Baz, falkb, lejonet Jul 7 at 15:51

• This question does not appear to be about German language within the scope defined in the help center.
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

2  
I find the whole exercise slightly confusing, to be honest, but this is clearly a dealer's ad, advertising his desire to buy. Since you, too, are collecting model trains I'm sure he'd be happy to do business with you. –  Ingmar Jul 2 at 19:11

@Vogel612 Danke Sehr! –  yths Jul 2 at 19:37

Gern Geschehen. Übrigens würde ich dich gerne in den Chatraum einladen. Dort kannst du ein wenig Deutsch üben, sobald du 20 reputation hast. Mehr dazu findest du hier und hier –  Vogel612 Jul 2 at 19:41
3  
Man kann die Frage in jede beliebige andere Sprache übersetzen und hat bei der Beantwortung mit genau denselben Sachverhalten zu tun. Folglich hat diese Frage nichts mit der Deutschen Sprache an sich zu tun und gehört daher nicht in ein Forum über Deutsche Sprache. –  Hubert Schölnast Jul 6 at 9:23
1  
I can translate the Anzeige into my mother tongue (by assuming that "kauft" means "(The person of the Anzeige) buys"). Then the Anzeige does not suit the situation. So there is no problem in my mother tongue (if the answer is no suitable Anzeige). –  yths Jul 6 at 11:16

2 Answers 2

Es gibt verschiedene Gründe Dinge zu sammeln. Als Sammler hat man womöglich Sammlerstücke die man auch bereit ist zu verkaufen, wenn der Preis stimmt. Womöglich um sich mit dem Geld andere Sammelobjekte zu kaufen, die einem mehr am Herzen liegen als das, was man verkauft.

Wer sonst, wenn nicht ein Sammler, sollte einem Käufer solcher Objekte die Modelle verkaufen? Dessen Erben natürlich.

share|improve this answer

Das war wahrscheinlich so gemeint, dass das Geschäft diese Sachen auch kauft (und nicht nur verkauft).

@Vogel612 Richtig. Aus der Frage geht für mich hervor, dass die Anzeige (in der Lösung oä.) als 'passend' angesehen wird. Deshalb versuche ich dafür zu argumentieren.

Da die Anzeige aber nicht eindeutig ist, könnte die Lösung genauso gut das Gegenteil sein.

share|improve this answer

Entschuldige, aber m.E.ist "wahrscheinlich" hier nicht genug, vor allem weil ich in der Anzeige absolut keinen Hinweis darauf entdecken kann... -1 –  Vogel612 Jul 2 at 19:32

Kann sein, aber es ist möglich, dass die Person, die nur etwas kaufen wollte, die Anzeige aufgeben. Zum Beispiel gebe ich eine Anzeige auf, um Modelleisenbahnen zu sammeln. Deshalb möchte ich wissen, warum die Anzeige sagt, dass die Person der Anzeige Modelleisenbahnen verkauft. –  yths Jul 2 at 19:42
1  
Ein Hinweis könnte sein, dass 'kauft' ganz am Ende, und nicht am Anfang oder gar in der Überschrift vorkommt. Natürlich wäre eine eindeutige Formulierung am besten. –  Grantwalzer Jul 2 at 20:44
5  
The fact that we, as native speakers, are arguing about this means that the authors failed in their task to provide a simple reading comprehension exercise. –  Ingmar Jul 2 at 23:46

@Ingmar I have tried similar exercises in other books, and I feel that the book, which contains the problem, seems to have many confusing problems. –  yths Jul 3 at 4:55

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.