Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

I have to appear in a German test "B1" in coming days and i have prepared a small introduction for the speaking part.

What mistakes have I made? I don't need a translation or a full evaluation, just "pointers" on what to avoid.

here is complete text which i have prepared.

Hallo, mein Name ist ..., ich möchte mich jetzt kurz vorstellen. Am Anfang möchte ich Euch etwas aus meiner Kindheit erzählen, wo ich herkomme, dann über meine Schulzeit, meine Arbeit und zuletzt etwas über meine Familie und meine Hobbys. Ich bin am xx/xx/1974 als Sohn des regierung beamter xxxx (vater) in xxxx (stadt) geboren. ……. (sadt) ist die Hauptstadt von ……. (Land) Ich besuchte Gymnasien (Higher Secondary School Certificate) und College in xxx(stadt) und bestand meine B.Sc. Im 2005 flog ich nach Deutschland von 2004-2006 studierte weiter in HH Karlsruhe im Fach xxxx und bestand mein Master in xxxx. Im jahr, 2007 kam ich nach Bruchsal als feste Mitarbeiter der Firma xxxx und bis jetzt ich bin in dieser Fima als xxx tätig. Ich bin mit meine Ehe Frau xxxx Seit 2008 verheiratet und habe zwei Sohne xxxx 3 Jahre und xxxx 1 jahr alt. Fahrrad fahren und spielen mit mein Kinder ist meine hobbys. Punjabi ist mein Mutter Sprache aber ich spreche Urdu, English und Deutsch.

share|improve this question

closed as off-topic by Em1, user unknown, Grantwalzer, Hubert Schölnast, Takkat Jul 15 at 20:16

• This question does not appear to be about German language within the scope defined in the help center.
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

5  
This site does not provide a proofreading service. Furthermore, whether it's OK or not is rather opinion based. –  Em1 Jul 15 at 15:02

Agree with Em1. But here's a little help (not all the mistakes): #eines Regierungsbeamten #meine Muttersprache #Im Jahr 2005 \or/ 2005 #meiner Ehefrau #seit #Söhne. I don't know if you can call playing with your own kids a hobby. You can say "Ich spiele gerne mit meinen Kindern." instead. Looks good to me otherwise :) –  Grantwalzer Jul 15 at 15:21
1  
Selbst der englische Text wimmelt von Groß-/Kleinschreibungsfehlern. Außerdem ist die Frage zu speziell auf ein einzelnes Ereignis fokussiert und wird daher niemandem sonst helfen, gleichzeitig aber zu weit, denn keine bestimmte grammatische Konstruktion wird untersucht sondern alles. –  user unknown Jul 15 at 15:34

Wow lots of comments and my question is on hold. Anyway, first of all I must appreciate all for their time. I want to improve my German skills and hopping by using this forum I will be able to achieve this goal if not, then what is purpose of this forum? There are no commercial benefits behind this question only thing to learn how to introduce myself in a much better way. I was expecting others for a guidance to improve my German knowledge rather finding capitalization errors in my English text. Thanks to Armin I got my answer. –  iRfAn Jul 16 at 8:53

@iRfAn You might want to take a look at our help-center to understand what questions are welcome on this site. We'd like to help you but we don't provide proofreading. If you have a specific question about a particular topic, then ask. This question does not address a single issue, so it's way off-topic. –  Em1 Jul 16 at 9:38

1 Answer 1

up vote 1 down vote accepted

Mein Name ist ..., ich möchte mich jetzt kurz vorstellen. Am Anfang möchte ich Ihnen(1) etwas aus meiner Kindheit erzählen, wo ich herkomme, dann über meine Schulzeit, meine Arbeit und zuletzt über meine Familie und meine Hobbys. Ich bin am xx/xx/1974 als Sohn des Regierungsbeamten(2) in xxxx geboren. xxxx ist die Hauptstadt von [Land]. Ich besuchte das Gymnasium (3) und machte meinen B. Sc. am College in xxxx. (4) [In 2005 oder Im Jahr 2005](5) flog ich nach Deutschland. Von 2004 - 2006 studierte ich weiter an der HH Karlsruhe (6) das Fach xxxx und bestand meinen Master in xxxx. Im Jahr 2007 (7) kam ich nach Bruchsal als fester (8) Mitarbeiter der Firma xxxx und bis jetzt bin ich (9) in dieser Firma als xxx tätig. Ich bin mit meiner Ehefrau (10) xxxx seit 2008 verheiratet und habe zwei Söhne (11), xxxx, 3 Jahre alt, und yyyy, 1 Jahr alt. Fahrrad fahren und mit meinen Kindern spielen (12) sind (13) meine Hobbys. Punjabi ist meine Muttersprache (14), aber ich spreche auch Urdu, Englisch und Deutsch.

1. nehme ich an, da Euch groß geschrieben wurde und du somit das Höflichkeits-Sie nehmen wolltest
  2. als ein Wort und Genitiv
  3. Artikel
  4. Umstellung des Satzes, da bestand meines Erachtens nach noch das Jahr fordert
  5. Hier kannst du eines von Beiden nehmen.
  6. für was steht HH? ich habe dazu bei einem schnellen googlen nichts gefunden
  7. kein Komma
  8. maskulin
  9. Subjekt
  10. Dativ und ein Wort
  11. Umlaut
  12. Ich weiß nicht, welche Regel das ist
  13. Plural
  14. ein Wort
share|improve this answer

vielen herzlichen dank für ihre Antwort und für ihre zeit. 14 Fehler, Ich brauche viele Verbesserungen in deutscher Sprache :( –  iRfAn Jul 16 at 9:00

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.