Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich habe gerade in einem Buch das Wort Guerillakrieg gelesen und es war zwischen den beiden L's getrennt: "Gueril-lakrieg". Ist das korrekt?

Im Spanischen würde man das ll ja als eigenen Buchstaben sehen oder zumindest als einen Laut, den man nicht trennen kann.

Trennt man das Wort im Deutschen nach deutschen Regeln (wie hier) oder lässt man ein Fremdwort so stehen, bzw. trennt man nach Regeln der Herkunftsprache ("Gue-ri-lla-krieg")?

share|improve this question
1  
Wenn ein Wort ins Deutsche übernommen wurde, so ist es vollkommen latte, wie's denn in der Quellsprache aussieht. Ich mein, es werden ja teils sogar die Schreibweisen geändert (ciao->tschau). –  Em1 Jul 18 at 21:44
2  
Die Trennung ist trotzdem etwas unglücklich. Man hätte wohl auch Guerilla-krieg trennen können. –  Ingmar Jul 19 at 7:30

2 Answers 2

up vote 6 down vote accepted

Die offiziellen Rechtschreibregeln lassen hier recht viel Spielraum zu:

§ 110 Steht in einfachen oder suffigierten Wörtern zwischen Vokalbuchstaben ein einzelner Konsonantenbuchstabe, so kommt er bei der Trennung auf die neue Zeile. Stehen mehrere Konsonantenbuchstaben dazwischen, so kommt nur der letzte auf die neue Zeile.

Beispiele: Au-ge, […] Kom-ma, […] knusp-rig, […]

§ 111 Stehen Buchstabenverbindungen wie ch, sch; ph, rh, sh oder th für einen Konsonanten, so trennt man sie nicht. Dasselbe gilt für ck.

Beispiele: la-chen, […]

§ 112 In Fremdwörtern können die Verbindungen aus Buchstaben für einen Konsonanten + l, n oder r entweder entsprechend § 110 getrennt werden, oder sie kommen ungetrennt auf die neue Zeile.

Beispiele: nob-le/no-ble, Zyk-lus/Zy-klus, […]

Hinzu kommt, dass man das Wort verschieden ausgesprochen findet:

1. [ɡeˈriʎa] (in etwa: Gerija) (spanisch)
  2. [ɡeˈrɪlja] (Gerilja) (halb-deutsch) – meiner Erfahrung nach die mit Abstand vorherrschende Aussprache im deutschen Sprachraum, im Duden gelistete Aussprache
  3. [ɡəˈrɪla] (Gerilla) (fast ganz deutsch) oder gar [ɡʊəˈrɪla] (Guërilla) (ganz deutsch)

Nun können wir alles kombinieren:

• Bei Aussprache 1 greift klar § 111, da ll nur für einen Konsonanten (ʎ) steht, und es ist klar Gue-ri-lla zu trennen.
  • Bei Aussprache 2 kann man nach § 110 Gue-ril-la trennen.
  • Bei Aussprache 2 kann man nach § 112 auch Gue-ri-lla trennen, da das erste l ein »Buchstabe für einen Konsonanten« ist und somit den ersten Teil des Kriteriums erfüllt.
  • Bei Aussprache 3 greift § 112 nicht mehr, da beide l zusammen für einen Konsonanten stehen, es greift also § 110 und die Trennung ist Gue-ril-la oder gar Gu-e-ril-la.

Inwiefern man jetzt welche Aussprachevarianten bei der Trennung berücksichtigt, muss man selbst entscheiden. Auf jeden Fall lässt die vorherrschende Aussprachevariante (2) beide Trennungen zu, sodass ich keine Variante als falsch erachten würde. Persönlich würde ich Gue-ri-lla bevorzugen, da es mit Aussprache 1 kompatibel ist.

share|improve this answer

Laut Duden stand es im Buch korrekt, also Gue-ril-la-krieg:

Worttrennung: Gue|ril|la|krieg

Siehe auch:
http://de.thefreedictionary.com/Guerilla
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Guerilla
http://www.silbentrennung24.de/?term=Guerilla

Da wir das "ll" nicht typisch deutsch aussprechen, sondern meist wie "lj", ist die Trennung an dieser Stelle unglücklich, vereinfacht aber vermutlich das Regelwerk und entsprechende Programme zur automatischen Silbentrennung. Für unglückliche Silbentrennung gibt es ja noch andere valide Beispiele: Urin-stinkt, Drucker-zeugnis, bein-halten, ...

share|improve this answer
2  
Andererseits trennt der Duden, wenn ich mich recht entsinne, auch Tel-to-wer, was nach den Rechtschreibregeln klar falsch ist, da hierfür das w ein Konsanant sein müsste. –  Wrzlprmft Jul 19 at 8:18

@Wrzlprmft: Und warum ist "w" kein Konsonant? –  guidot Jul 21 at 9:29

@guidot: Weil es sich hier um ein Dehnungs-w handelt. –  Wrzlprmft Jul 21 at 12:05

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.