Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

It is used as the annoying version of "who cares". I hear this phrase from time to time and wondered about the etymology of it.

What is the origin of the phrase "Kennst du Wayne?"

share|improve this question
8  
Wayne interessiert's? –  OregonGhost Jun 20 '11 at 9:29

add comment

3 Answers 3

up vote 15 down vote accepted

Eigentlich hatte ich das nur als Kommentar gedacht. Aber möglicherweise ist die mir eigentlich eher bekannte Phrase

Wayne interessiert's?

auch die Ursache des Worts: Etwas verändert von

Wen interessiert's?

Stupidedia hat einen Artikel dazu, aus dem man auch diverse verwandte Phrasen entnehmen kann. Allerdings ist das eher satirisch geschrieben - man sollte vieles daher nicht wörtlich nehmen, sondern eher annehmen, dass es sich auch um verwandte Phrasen handelt, wenn einem etwas spanisch vorkommt :)

Kennst du Wayne?

ist dann eher eine logische Konsequenz aus der bereits existierenden Phrase. "Kennst du X?" ist eine Frage, mit der man auch ein Gespräch über X einleiten kann, oder jemanden an X erinnert. Unter jungen Leuten ersetzt man häufig ganze Phrasen damit, wie in diesem Beispiel. Aus "Wayne interessiert's" wird daher "Kennst du Wayne".

share|improve this answer
7  
+1, Stupipedia als Quelle –  Tim N Jun 20 '11 at 9:40
3  
Stupidedia, nicht Stupipedia. :) –  musiKk Jun 20 '11 at 9:49
2  
Jedenfalls umfangreichere Quelle als Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon#W -- ich glaub das kommt einfach aus der Bestrebung, Wörter irgendwie "cooler" zu schreiben. Ich sag nur 1337... ^^ –  ladybug Jun 20 '11 at 10:06
1  
"Wayne" hat jedenfalls ein ziemliches Eigenleben bekommen, inkl. der Referenzen auf John Wayne. siehe z.B. forum.ikariam-tools.com/images/smilies/wayne.png oder ariva.de/wayne_a315558. :) –  ladybug Jun 20 '11 at 10:24
1  
Tolle Antwort: Ich habe nur das starke Gefühl, es handelt sich um eine John Wayne-Ableitung und das sollte auch drinnen stehen :) –  Samuel Herzog Jun 21 '11 at 0:41
show 4 more comments

Ich kenne das ganze Gebilde als scherzhaft gebrauchte rhetorische Frage. Wenn jemand etwas Langweiliges erzählt, fragt das Gegenüber:

"Kennst du Wayne?" "Nein?!" "Wayne Interessierts?"

"Wayne Interessierts" ist damit der Vor- und Nachname einer fiktiven Person, wobei der tatsächlich existierende Vorname "Wayne" phonetisch dem Fragewort "wen" ähnelt. Der erfundene Nachname "Interessierts", der ja erst in der darauffolgenden Antwort genannt wird, dient dann als Pointe, sodass die ursprünglich beabsichtigte (ernst gemeinte) Frage "Wen interessierts?" mit ironischem Unterton geäußert werden kann.

Es gibt auch einen ziemlich kultigen (vermutlich 80er-Jahre) Film, dessen Name ich leider vergessen habe, in dem ein gewisser Wayne eine Radiosendung "Wayne interessiert's!" hat. Leider ist es sehr schwer, danach zu googlen, weil nur irgendwelche unsinnigen Foreneinträge dabei herauskommen. –  fifaltra Dec 30 '13 at 14:39
add comment

Dieser Ausspruch wurde im Jahr 1988 von Mario Deida erfunden. Mario hat häufig Kalauer und Wortspiele gebracht. Witzigerweise kennen nur sehr wenige Leute diesen Ursprung des Satzes, wobei nahezu jeder den Satz kennt. Die Behauptung, dieser Ausspruch sei erst mit der Internetära entstanden ist daher definitiv falsch.

7  
Willkommen auf "German Language and Usage". Hast du irgendwelche Quellen für diese Aussage? Eine Google-Suche nach "Mario Deida" führt mich leider zu keinen nennenswerten Ergebnissen. –  Em1 Oct 22 '12 at 8:18
2  
Ich finde noch nicht einmal einen Treffer der mir erklärt wer "Mario Deida" ist oder war. Ein Komiker? Vielleicht kannst du ja auch einen Tip geben, in welche Richtung man weiter nach einer Quelle suchen kann. –  0x6d64 Oct 22 '12 at 9:50
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.