Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich möchte einen Brief für zwei meiner Freunde schreiben. Was ist die richtige, bessere und höfliche Einleitung?

Liebe Rita und Frank,

Liebe Rita und lieber Frank,

Liebe Rita, lieber Frank,

share|improve this question

Die 3. Variante –  C5H8NNaO4 Jul 21 at 12:21

3 Answers 3

up vote 11 down vote accepted

"Liebe Rita, lieber Frank," ist richtig und am häufigsten verwendet.

Die erste Variante setzt voraus, dass Frank entweder

• weiblich ist ("Liebe ..." bezieht sich auf beide Namen) oder
  • nicht lieb ist.
share|improve this answer
2  
"Meine Damen und Herren, und Frank" ;) –  Vogel612 Jul 21 at 13:59

Wenn es eine Frau statt Frank gibt, kann ich einmal Liebe bringen oder es ist nicht häufig? –  Ehsan Jul 21 at 14:40

Grammatikalisch wäre es dann korrekt, dennoch würde man für jede Person "liebe..." voranstellen. Um zu lange Aufzählungen zu vermeiden, kann man auch gruppieren ("Liebe Nachbarn"). Das wirkt allerdings leicht unpersönlicher. –  jp-jee Jul 21 at 14:48

@Vogel612 Vor "und" kommt kein Komma :p –  Max Ried Jul 21 at 22:25
1  
Liebe Rita und Frank ist durchaus nicht unüblich, wenn Rita und Frank ein gemeinsam angesprochenes Paar sind. Liebe steht dann im geschlechtslosen Plural und nicht im Femininum. –  Crissov Jul 22 at 8:45

Liebe Rita, lieber Frank,

passt am besten.

#3 is the way to go.

Liebe Rita und Frank

doesn't work because Frank is male. If you must use something like this,

Lieber(r) Rita und Frank

could work, but it's not exactly good style. (Reminds me of "Dear occupant" letters.)

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.