Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Um Ansichten, Meinungen oder Positionen zu beschreiben, die einander unversöhnlich gegenüberstehen, wird manchmal die Wortgruppe "diametral entgegengesetzt" gebraucht. Das war für mich ganz normaler Sprachgebrauch, bis ich vor kurzem gesagt bekommen habe, das sei eine Tautologie.

Ist das so? "Diametral" im mathematischen Sinne bedeutet zwar bereits "entgegengesetzt", aber der Gebraucht von "diametral" alleine fühlt sich für mich, zumindest außerhalb mathematischer Publikationen, sehr seltsam an...

share|improve this question

Könnte in die gleiche Kategorie wie vorprogrammieren etc. gehören. –  musiKk Jun 20 '11 at 14:30
8  
Ist sicherlich eine Tautologie, aber das heißt doch nicht, dass man sie nicht benutzen darf? Fällt für mich unter "feste Redewendung". –  ladybug Jun 20 '11 at 14:38
1  
@ladybug: Abhängig vom konkreten Wort und Kontext wird die Verwendung solcher Wendungen durchaus als schlechter Stil angesehen. Jedenfalls hatte mich mein Prof. damals extra darauf hingewiesen, solche gedankenlosen Floskeln zu vermeiden. –  musiKk Jun 20 '11 at 14:40

@ladybug OK, "zulässig" ist vielleicht zu hart - mich interessiert mehr, ob es korrektes Deutsch ist. Werd's mal eben editieren :-) –  Jan Jun 20 '11 at 15:04

Kurz und knapp: +1 für die Tautologie (wenn ich mir den Wikipedia-Eintrag ansehe, eher noch ein Pleonasmus?) und +1 für deren/dessen Zulässigkeit - d.h. auch noch +1 für @ladybug –  tohuwawohu Jun 20 '11 at 15:11
show 10 more comments

3 Answers

up vote 7 down vote accepted

Ich hab es mir mal einfach gemacht und bei Duden.de nachgeschlagen.

Dort wird zwar behauptet, es sei ein Adjektiv (was die Adverb-These stürzen würde), aber da steht auch:

Bedeutungen und Beispiele

...

2.) entgegengesetzt, gegensätzlich

...

Beispiele

• diametrale Ansichten
  • diametral (ganz und gar) entgegengesetzt sein

Außerdem sollte man bedenken, dass eine Tautologie (z.B. auch "ganz und gar") ein rhetorisches Stilmittel sein kann.

Sicher richtig ist aber, dass man sich der Wirkung einer solchen bewusst sein und sie dann auch nur entsprechend einsetzen sollte. :)

share|improve this answer

Danke für Deine Antwort! Guter Punkt, unter dem Aspekt eines rhetorischen Stilmittels hatte ich das noch gar nicht betrachtet... –  Jan Jun 21 '11 at 8:39
add comment

Selbstverständlich ist die Phrase zulässig.

Und natürlich handelt es sich nicht grundsätzlich um eine Tautologie, sondern um eine präzise Aussage, die bedeutet, dass sich zwei Punkte auf dem Kreis gegenüberliegen.

‚Die Punkte P und Q sind entgegengesetzt‘ oder ‚Die Punkte P und Q sind diametral‘ beinhalten diese Information nicht.

Es gibt natürlich keinen Grund, ausgerechnet diese Metapher zu wählen, um etwa Charaktere zu beschreiben, aber eine Tautologie ist das nicht.

Wenn ich sage: ‚Dieser Vergleich hinkt auf dem linken Bein‘, dann ist die unnötige Präzisierung befremdlich (wenn ich damit nicht eine politische Anspielung ausdrücken will), aber Tautologie ist es keine.

Selbstverständlich sind aber auch Tautologien in Phrasen zur unterstreichenden Betonung erlaubt.

Anscheinend wird „diametral“ im Deutschen praktisch nur als Adverb verwendet, ergänzt also ein Adjektiv. Der Gebrauch ist aber möglicherweise gerade in Veränderung.

Danke für Deine Antwort! Mein Gesprächspartner war allerdings der Meinung, "diametral" würde den gleichen Informationsgehalt haben wie "diametral entgegengesetzt", und die Wikipedia unterstützt diese These. Dass es bei der alleinigen Verwendung von "entgegengesetzt" weniger klar ist, sehe ich allerdings genauso. –  Jan Jun 20 '11 at 15:02
2  
@Jan Ich glaube, der Punkt ist, dass "diametral" im Deutschen ein Adverb ist und deswegen ein ergänzendes Adjektiv benötigt. –  Phira Jun 20 '11 at 15:12

Das würde allerdings einiges erklären - auch wenn sich die Netzwelt nicht wirklich einig ist, ob wir es hier mit einem Adjektiv oder einem Adverb zu tun haben. Wiktionary, Canoo und die Uni Leipzig sagen Adjektiv, DWDS spricht dagegen von einem Adverb. –  Jan Jun 20 '11 at 15:52

Man könnte auch argumentieren, diametral beschreibe zwei Punkte auf einem Kreis, die die maximal mögliche Entfernung voneinander haben. Diese Eigenschaft wird allein durch entgegengesetzt nicht abgedeckt. –  Deve Jun 21 '11 at 7:56

@Deve: genau das meinte ich mit meinem ersten Kommentar: "diametral" alleine beschreibt das Gleiche wie "diametral entgegengesetzt", aber "entgegengesetzt" alleine tut es nicht :-) –  Jan Jun 21 '11 at 9:03
add comment

Wie können zwei Punkte liegen, die diametral sind, aber nicht entgegengesetzt?

Einer am Rand, und der andere im Zentrum (Abb. A u. Z)? Das erscheint möglich und mit dem Wort "Diameter" vereinbar, aber nicht gemeint.

Wenn ich mir eine dicke Scheibe vorstelle, dann können zwei Punkte entgegengesetzt sein, bei dem einer oben auf dem Rand sitzt (Abb. A), und der andere entgegengesetzt unten (B2), die also nicht diametral entgegengesetzt (B1) sind.

diametral und entgegengesetzt

In der nichtgeometrischen, übertragenen Sprechweise scheint es also eher tautologisch zu sein. Was fügt das "diametral" dem Wort "entgengesetzt" weiter zu?

Aber wenn man als Ort entgegengesetzter Meinungen das Parlament hernimmt, und dessen Anordnung der Parteien als halbkreisähnlich, dann sind die diametral entgegengesetzten Positionen die der äußersten Rechten und die der äußersten Linken.

Ich kann mich für diese Interpretation nicht verbürgen; sie ist durch keinerlei Recherche gestützt. Lediglich das Allgemeinwissen über die Herkunft der Rechts - Links - Metaphorik und die oft gesehene Anordnung im Parlament ließen sich auf Verlangen belegen. Würde man im englischen Parlament nicht im Viereck sitzen, so würde ich die Argumentation für schlagend plausibel erklären. So fehlt mir die letzte Sicherheit.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.