Wie können zwei Punkte liegen, die diametral sind, aber nicht entgegengesetzt?
Einer am Rand, und der andere im Zentrum (Abb. A u. Z)? Das erscheint möglich und mit dem Wort "Diameter" vereinbar, aber nicht gemeint.
Wenn ich mir eine dicke Scheibe vorstelle, dann können zwei Punkte entgegengesetzt sein, bei dem einer oben auf dem Rand sitzt (Abb. A), und der andere entgegengesetzt unten (B2), die also nicht diametral entgegengesetzt (B1) sind.

In der nichtgeometrischen, übertragenen Sprechweise scheint es also eher tautologisch zu sein. Was fügt das "diametral" dem Wort "entgengesetzt" weiter zu?
Aber wenn man als Ort entgegengesetzter Meinungen das Parlament hernimmt, und dessen Anordnung der Parteien als halbkreisähnlich, dann sind die diametral entgegengesetzten Positionen die der äußersten Rechten und die der äußersten Linken.
Ich kann mich für diese Interpretation nicht verbürgen; sie ist durch keinerlei Recherche gestützt. Lediglich das Allgemeinwissen über die Herkunft der Rechts - Links - Metaphorik und die oft gesehene Anordnung im Parlament ließen sich auf Verlangen belegen. Würde man im englischen Parlament nicht im Viereck sitzen, so würde ich die Argumentation für schlagend plausibel erklären. So fehlt mir die letzte Sicherheit.