Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich glaube, dass ich die Bedeutung dieses Ausdrucks verstehe. Ich möchte aber wissen, warum die Buchstaben "X" und "U" hier eigentlich benützt werden.

share|improve this question
1  
Jetzt denke ich an eine andere Ausdruck mit Buchstaben: Wer A sagt, muss auch B sagen. –  ogerard Jun 22 '11 at 15:07

"an eine*n* andere*n* Ausdruck" –  celtschk Jun 12 '12 at 18:39

@celtschk : Danke. –  ogerard Jun 15 '12 at 20:00
add comment

1 Answer 1

Ein wahrscheinlicher Ursprung sind die lateinischen Zahlen X und V (welches im Lateinischen derselbe Buchstabe wie U war).

Wenn der Wirt aus dem V auf dem Bierdeckel ein X macht, hat er dir ein X für ein U vorgemacht und du zahlst das Doppelte.

Jemandem ein X für ein U vormachen

share|improve this answer

Interessant. Den hätte ich vielleicht in die andere Richtung gesagt. –  ogerard Jun 21 '11 at 14:25

Hübsche Erklärung. –  OregonGhost Jun 21 '11 at 18:35

Ich kenne die Variante mit dem Rechenbrett. Die Wandlung vom X zum U war nur ein kleines Verrücken des Rechenpfennigs. –  knut May 17 '12 at 21:47
1  
Schöne Erklärung mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag. Der mit der Wendung gemeinte Sachverhalt wird doch eher durch das folgende Bild beschrieben: Ein Gast will zu seinem Vorteil dem Wirt glauben machen, dass das X auf dem Deckel eigentlich ein unsauber geschriebenes V sei... –  Ray May 23 '12 at 16:28

Diese Erklaerung hat auch damals in der Schule mein Lateinlehrer gebracht: Er meinte, dass Wirte bei besoffenen Gaesten gerne aus dem V (fuer 5) unbemerkt durch anfuegen von zwei Strichen ein X (fuer 10) machten. Ich finde das plausibel. –  dummzeuch May 28 '12 at 13:28
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.