Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Um auf die Frage zum Plural von Status zu antworten, hätte ich gerne ähnliche andere Beispiel durchgedacht, mir sind aber keine eingefallen, daher meine Frage:

Welche anderen Wörter der lateinischen U-Deklination werden im Deutschen verwendet?

share|improve this question
3  
faql.de/numerus.html#status <-- da werden als "andere Wörter auf us mit kompliziertem Plural" Abakus, Bonus und Rebus genannt. Außer (fälschlicherweise) Abakus wird aber bei keinem die u-Deklination angewandt. –  ladybug Jun 21 '11 at 14:03

2 Answers 2

up vote 2 down vote accepted

Als Beispiele fallen mir spontan noch

• Kasus und
  • Sinus

ein. Canoo hat eine recht ausgiebige Liste, leider lassen sich jedoch nicht nur die Wörter herausfiltern, die hier gefragt sind. Durch einen Klick auf Flexion kann man herausfinden, dass Abusus auch zu den Wörtern der u-Deklination gehört. Leider nimmt danach die Trefferquote bei mir zumindest drastisch ab. Die Mehrzahl der Wörter auf -us gehören wohl zur o-Deklination.

share|improve this answer

Außer den schon genannten:

• Passus

• Lapsus

• Usus (aber im Deutschen nur im Singular verwendet)

• Sexus

Siehe http://www.canoo.net/

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.