8

Um auf die Frage zum Plural von Status zu antworten, hätte ich gerne ähnliche andere Beispiel durchgedacht, mir sind aber keine eingefallen, daher meine Frage:

Welche anderen Wörter der lateinischen U-Deklination werden im Deutschen verwendet?

1
  • 3
    faql.de/numerus.html#status <-- da werden als "andere Wörter auf us mit kompliziertem Plural" Abakus, Bonus und Rebus genannt. Außer (fälschlicherweise) Abakus wird aber bei keinem die u-Deklination angewandt.
    – ladybug
    Jun 21, 2011 at 14:03

1 Answer 1

2

Als Beispiele fallen mir spontan noch

  • Kasus und
  • Sinus
  • Passus
  • Lapsus
  • Usus (aber im Deutschen nur im Singular verwendet)
  • Sexus
  • Campus

ein. Canoo hat eine recht ausgiebige Liste, leider lassen sich jedoch nicht nur die Wörter herausfiltern, die hier gefragt sind. Durch einen Klick auf Flexion kann man herausfinden, dass Abusus auch zu den Wörtern der u-Deklination gehört. Leider nimmt danach die Trefferquote bei mir zumindest drastisch ab. Die Mehrzahl der Wörter auf -us gehören wohl zur o-Deklination.

3
  • 2
    Campus ist nicht u-Deklination, sondern o-Deklination.
    – RHa
    Feb 23, 2019 at 9:28
  • Der wohl häufigsten verwendete Begriff aus der u-Deklination ist Jesus Christus, wo man zumindest im Genitiv noch den Leib Jesu Christi kennt.
    – GrottenOlm
    Feb 23, 2019 at 9:34
  • 1
    Christus ist o-Deklination, dagegen ist Jesus ein komplizierter Fall, da hier anscheinend die Flexion aus dem Griechischen übernommen wurde, weswegen der Genitiv meist Jesu ist und nicht Jesus, wie es in der lateinischen u-Deklination eigentlich sein sollte.
    – RHa
    Feb 23, 2019 at 10:43

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.