Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Frage: Diese Frage zielt auf die, in der FAQ erwähnten, finer points of the language and translation der deutschen Sprache ab. Da dies eine eher fortgeschrittene Sammlung von Tipps sein soll, die nicht auf Einsteiger abzielt, stelle ich diese Frage in Deutsch.

Gesucht sind Tipps, die dem fortgeschrittenen Deutschlernenden dabei helfen, kompetent und seriös zu werden.

Schön wäre dabei

• eine aussagekräftige Überschrift
  • eine Beschreibung des Tipps inklusive einer Begründung
  • eventuell eine Referenz

Bitte pro Antwort nur einen Tipp schreiben.

Es ist nicht die ultimative Lebensweisheit der Germanistik gesucht, sondern vielmehr die Summe des Ganzen: Eine Quelle nützlicher Tipps für Sprachpuristen ;-).

Da Tipps etwas durchaus subjektives sind und es manchmal kein "wahr" oder "falsch" gibt, ist eine Diskussion in den Kommentaren durchaus möglich und erwünscht, aber vor allem ein Werten der Tipps, so dass Gutes ganz oben erscheint.

Insgesamt ist dies eine Frage mit offenem Ende, bei der jederzeit neuer Inhalt eingepflegt werden kann und soll. Folglich wird es auch keine "accepted answer" geben.