Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Heute am 24.06.2011 ist in Bayern ein Brückentag, da gestern ein Feiertag (Fronleichnam) war.

Brückentage sind einzelne Tage, die zwischen einem Feiertag und dem Wochenende liegen und an denen gerne Urlaub genommen wird.

Ich habe auch schon die Bezeichnung „Fenstertag“ gehört, die bei manchen Gesprächspartnern aber Irritationen hervorruft: „Ach so, du meinst Brückentage!“

Gibt es Gegenden, in denen Fenstertag die gebräuchliche Bezeichnung ist?

share|improve this question
11  
Noch nie gehört! –  Hendrik Vogt Jun 24 '11 at 8:04
2  
Auch noch nie gehört, aber wohl gültig: In Österreich, insbesondere in Oberösterreich, ist neben der Bezeichnung Fenstertag auch die Bezeichnung Zwickeltag verbreitet. –  Pekka 웃 Jun 24 '11 at 8:29
3  
@Pekka: ich bin aus Oberösterreich und mir ist vor allem Zwickeltag geläufig. Fenstertag habe ich vereinzelt schon gehört, halte ich aber hier für nicht sehr weit verbreitet. –  Joachim Sauer Jun 24 '11 at 12:36

Graz, Steiermark, Ö: Fenstertag ist im ausschließlichen Gebrauch. Zwickeltag war mir unbekannt, "Brückentag" kenne ich nur von "Zugereisten" aus Deutschland. –  wolfgang Aug 6 '12 at 10:10
add comment

1 Answer 1

up vote 7 down vote accepted

Ich habe ein paar Jahre lang in Wien gearbeitet. Dort war "Fenstertag" tatsächlich ein geläufiger Ausdruck für den Tag, der zwischen einem Feiertag und dem Wochenende liegt und von vielen als Urlaubstag genommen wird.

In Österreich hört man auch "Zwickeltag". In Südtirol wird umgangssprachlich häufig das italienische Fremdwort "Ponte" verwendet, das "Brücke" bedeutet.

Auf dieser Seite gibt es eine Karte, wo die Verbreitung des Begriffs dargestellt ist. Hier für Zwickeltag.

Der Begriff Zwickel bezeichnet ein keilförmiges Stück; bei Kleidungsstücken kann es sich um einen keilförmigen Einsatz unter einem angeschnittenen Ärmel handeln, auch eine Strumpfhose kann einen Zwickel haben. In der Architektur bezeichnet man einen Übergang von einem mehreckigen Grundriss zu einer Kuppel als Zwickel. Auch die Wandfläche zwischen zwei Bögen einer Arkade werden so genannt.

share|improve this answer

Was aber hat es mit dem Fenster auf sich. Die Brücke als Verbindung zw. zwei Ufern ist ja unmittelbar einleuchtend. Zusatzfrage: Zwickeltag, dito. Ist Zwickel nicht eine Münze? –  user unknown Jun 24 '11 at 15:17

Ich dachte immer, ein Zwickel ist das, was Onkel Dagobert auf der Nase trägt... ^^ @Fenster: Naja, der Feiertag und das Wochenende bilden zwischen sich quasi ein "Fenster" und das ist der Fenstertag. Ein Zeitfenster eben. ;) –  ladybug Jun 27 '11 at 11:51
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.