Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es eine bewährte Regel um zu entscheiden, ob ein Verb trenn-
bar ist?

share|improve this question

Hier wäre es nützlich, dazuzusagen, ob deutsch deine Muttersprache ist oder nicht. –  Phira May 25 '11 at 7:00

@thei: Schwedisch. Ich will das in meinem Profil aufschreiben. –  Tim N May 25 '11 at 7:01
1  
@Tim: Übrigens, weil du darum bittest - hier einige Korrekturen für deinen Profiltext: "Ich studiere Deutsch und Physik in München. Bitte korrigieren Sie jeden kleinen Fehler in meinen Fragen! (und in diesem Text -- pingen Sie mich im Chat an.)" –  splattne May 25 '11 at 7:10
1  
@Tim gern geschehen! PS: einen Spellchecker ;-) (sorry) –  splattne May 25 '11 at 7:15
1  
@Tim Ich sollte wirklich einen Spellchecker benutzen –  Sean Patrick Floyd May 25 '11 at 9:30
show 4 more comments

3 Answers 3

up vote 6 down vote accepted

Hallo Tim,

Es gilt folgende „Regel“: Ist die erste Silbe betont, ist das Verb trennbar.

Leider sagt die Regel allein nicht viel aus. Es wird aber recht gut in dem Beitrag, aus dem ich die Regel zitiert habe, erklärt:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

share|improve this answer
add comment

Um die Sache ein bisschen zu vereinfachern, hier eine Liste für dich:

• be, zer, ver, ent, emp, ge, er, hinter, ...., sind untrennbar
  • ab, an, ein, aus, auf, los, mit, bei, dar, ...., sind trennbar
  • durch, über, um, unter sind manchmal trennbar, manchmal auch nicht, und hier hilft uns besonders die "Betonungsregel"

die Liste könnte man ergänzen, aber die oben erwähnten Präfixen sieht man am häufigsten, also habe ich nur diese aufgelistet.

Danke! Sind die (un)trennbare immer (un)trennbare, oder gibt es Ausnahmen? –  Tim N May 25 '11 at 10:00

ich glaube da sind keine Ausnahmen --- aber bin mir nicht 100% sicher (z.B. in der Umgangssprache könnte es welche geben) –  Suvrit May 25 '11 at 14:45
add comment

Canoo.net hat eine gute Übersicht mit den Präfixen für trennbare und untrennbare Verben.

Besonders interessant fand ich das Beispiel mit umfahren:

1. untrennbar:   umfáhren     Der Bus umfährt die Baustelle.
2. trennbar:     úmfahren     Der Bus fährt einen Hydranten um.

In solchen Momenten bin ich immer froh, dass ich Deutsch nicht als Fremdsprache lernen muss.

Liste mit 9185 Beispielen für trennbare Verben

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.