Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wie kann man das Genus von einem Wort oder Zitat wissen? Wie kann ich zum Beispiel herausfinden, welche Artikel ich in folgenden Texten für die Zitierten Wörter verwenden muss:

„Das wage ich nicht zu probieren“ — Was für eine Wortart ist dieser/dieses/diese „zu“?

Ist im Wort „Seejungfrau“ der/das/die „See“ männlich oder weiblich?

Was für ein Genus verwendet man hier? Das heißt, sagt man in diesen Beispielen „dieser „zu““, „dieses „zu““ oder „diese „zu““, und dieser „der „See““, „das „See““ oder „die „See““?

share|improve this question

Ich verstehe nicht ganz, wie der Titel der Frage zu verstehen ist. Im Text fragst du nach einzelnen Wörtern. Könntest du das bitte noch mal klären? Danke! –  splattne Jun 25 '11 at 9:33

@splattne: I'm trying to distinguish between mentioning a word ("ich schwimme in der See") and quoting the word ("ich habe „See“ gesagt"). I want to apply an article in the latter case, and would like to know which gender the article should have. Saying that it should be the same as the actual word would cause problems for words such as "zu", which have no gender, and "Meer", which have several. –  Tim N Jun 25 '11 at 9:37

Okay, now it's clear. –  splattne Jun 25 '11 at 9:44
add comment

1 Answer

up vote 5 down vote accepted

"zu" ist in diesem Fall eine Konjunktion (es gibt"zu" ja auch als Präposition und in anderen Funktionen).

Seejungfrau: kommt drauf an - wenn das Wort als Synonym zu Meerjungfrau genutzt wird, ist "See" weiblich, "die See" als Synonym zu "das Meer". Aber die Mythologie besetzt ja auch Quellen und (Binnen-)Seen mit solchem weiblichen Personal. Ist demnach ein bestimmter (Binnen-)See gemeint, wäre es "der See". Wichtig: Der Genus des Gesamtwortes ändert sich aber nicht: er richtet sich immer nachdem Hauptbegriff, egal ob "das Meer", "die See" oder "der See" voransteht. Also: "die Seejungfrau", unabhängig vom grammatikalischen Genus des Sees. "Der Wassermann" bleibt ja auch maskulinum, auch wenn "das Wasser" neutrum ist.

Edit: Das Zitat selber hat m.E. kein einheitliches Genus. Das Genus hängt vielmehr davon ab, was zitiert wird: Ein Wort (dann Neutrum), ein Satz (dann Maskulinum), eine Passage (dann Femininum). Generell ist man auf der sicheren Seite, wenn man formuliert:

"Welche Wortart ist das Wort 'zu' in 'Ich wage nicht, zu ...' ?"

"Welches Genus hat das Wort 'See' in 'Seejungfrau'?"

Analog dazu kann man teilweise auch verkürzt formulieren:

"Welche Wortart ist das 'zu' in 'Ich wage nicht, zu ...'?"

Im ersten Beispiel geht das, weil "zu" kein Substantiv ist und daher kein grammatikalisches Geschlecht hat. Im zweiten Beispiel geht das aus dem selben Grund nicht: das Wort "See" hat ein grammatisches Geschlecht, das gerade nicht Neutrum ist. Daher würde es seltsam klingen, zu fragen:

"Welches Genus hat das 'See' in 'Seejungfrau'?"

Hier würde ich auf jeden Fall vollständig formulieren und von "dem Wort 'See'" sprechen.

share|improve this answer

Entschuldigung, ich glaube, dass meine Frage undeutlich war. Ich habe sie jetzt erklärt. Diese Fragen waren nur Beispiele, damit ich meine richtige Frage darstellen konnte, nämlich was für ein Genus ein Zitat hat. –  Tim N Jun 25 '11 at 7:38

@Tim N - ok, habe soeben versucht, meine Antwort entsprechend zu erweitern. –  tohuwawohu Jun 25 '11 at 8:22

@Tim N - noch ein edit meinerseits, jetzt ist hoffentlich "Version 1.0" erreicht :) –  tohuwawohu Jun 25 '11 at 8:36
1  
Note that leaving out "Wort" doesn't always work. It would not work in "Ich habe „See“ gesagt". The usual way is to leave out the article anyway. "Was für eine Wortart ist „zu“?" - "Ist im Wort „Seejungfrau“ „See“ männlich oder weiblich?". (Here it would actually better to put another "das Wort" or "der Wortteil" in, as two quotes follow each other) The disctinction is made by different stressing/emphasizing. –  ladybug Jun 27 '11 at 9:19
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.