Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wie wird der Name „Titurel“ ausgesprochen? Ich kann keine Transkription oder Einspielung finden.

share|improve this question
2  
"Titurel"? Achso, Wolfram von Eschenbach. Der war vor meiner Zeit ;-) –  Jürgen A. Erhard Jun 29 '11 at 15:54
add comment

1 Answer 1

Der Name Titurel wird auf der letzten Silbe betont.

In diesem Bayreuth-Podcast sagt der Regisseur einer Aufführung das Wort (ab 1 Minute nach Start). Es klingt so: Tie-tu-rell (am Schluss wie im Wort "schnell"). IPA: /tiːtuʀɛl/

Auf YouTube gibt es einige Szenen aus der Oper Parsifal, in denen der Name gesungen wird. IPA: /tɪtuʀeːl/

share|improve this answer

Es ist schwierig, Aussprache aus einer Oper zu lernen, weil sie oft jede Silbe betonen (finde ich). Ist der letzte Vokal lang oder kurz? Könntest du ein anderes Wort geben, in dem man den gleichen Laut finden kann? –  Tim N Jun 28 '11 at 21:04

D.h: Wird das letzte 'e' als 'ä' in "Fähigkeit" oder als 'e' in "Bett" ausgesprochen? –  Tim N Jun 28 '11 at 21:13

EDIT - ohne Gewähr: mit e wie in schnell. –  splattne Jun 28 '11 at 21:20

Der Vokal in "Fähigkeit" und "Bett" klingt für mich gleich. –  teylyn Jun 29 '11 at 6:58

@teylyn: Sie sind wahrscheinlich gleich, aber der in "Fähigkeit" ist lang, während der in "Bett" kurz ist. –  Tim N Jun 29 '11 at 7:14
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.