Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Der Titel sagt fast alles. Ich suche nicht nur echte "im Duden stehenden" Wörter, sondern auch leicht konstruierte Wörter, die aber immer noch einen Sinn haben, würden mich interessieren.

Mit Google finde ich keine eindeutige Antwort zu dieser Frage, deshalb stelle ich sie hier.

share|improve this question

Wie kann eine Antwort mehrdeutig sein? Die Antwort mit den meisten Konsonanten ist die richtige. –  Tim N Aug 4 '11 at 16:33
1  
Es gibt zum Beispiel Vorschläge wie »Borschtschgschnas«. Das Bedeutet (auf Österreichisch) einen Maskenball, in dem Borscht gegessen wird. Ob das ein Deutsches Wort ist, kann man bezweifeln. –  Stovner Aug 4 '11 at 17:36

Solche Beispiele finde ich aber lustig und hoffe, dass wir auch einige kreativen Vorschläge sehen werden. –  Stovner Aug 4 '11 at 17:38

Und wie sollte diese Frage getaggt werden? :-) –  Stovner Aug 4 '11 at 17:39

Wenn man so ein Beispiel konstruieren will, dann wird es wohl auf ein scham Wortende und dann ein Tham Anfang des nächsten Wortes hinauslaufen. –  0x6d64 Aug 4 '11 at 17:44

7 Answers 7

up vote 16 down vote accepted

8

Ich biete 8, und die Antwort ist eindeutig - nur eine Lösung*:

sed 's|/.*||' /var/cache/postgresql/dicts/de_de.dict | egrep  "[^aeiouAEIOUÄÖÜäöüyY]{8,}" 

Rechtsschreibung

Andere Wörterbücher habe ich noch nicht jetzt getestet: /usr/share/dict/ogerman

Angstschweiß
Angstschwelle
Gerichtsschreiber
Geschichtsschreiber
Geschichtsschreibung
Glückwunschschreiben

Interressant, dass ogerman keine Rechtschreibung kennt. Vielleicht, weil man die Rechtschreibung schreibt, und nicht Rechtsschreibung - das ist wohl eher das Gegenteil von dem, was Linkshänder mit einem Stift machen? :)

Zum Teil ist das von Hauser aber schon gefunden worden.

share|improve this answer
2  
+1 Kreativ und nerdig! –  Stovner Aug 5 '11 at 1:11
1  
Wie wärs noch mit /usr/share/ngerman –  FUZxxl Aug 5 '11 at 21:47

ngerman liefert auch nichts neues in dieser Hinsicht. –  user unknown Aug 6 '11 at 0:03
2  
Applaus dafür, nicht Perl verwendet zu haben... ;-) –  Jürgen A. Erhard Aug 6 '11 at 10:09
1  
german.stackexchange.com/questions/458/… you seem to be talented :) Maybe a way to solve that question with clever & smart use of regular expressions and a small script too?! Should also be reopened, dont see whats different to this one... –  Hauser Aug 6 '11 at 11:10

Ich konnte noch ein Wort mit 8 Konsonanten in Folge finden:

rechtsschwenkt!

Müsste aber, als Substantiv, Rechtsschwenk sein, oder rechtsschwenkt als Imperativ klein, oder? –  user unknown Mar 28 at 11:07

@userunknown ja stimmt, Imperativ (wie in „rechtsschwenkt, marsch!”. Aber da habe ich auch diese Frage auch in betracht gezogen, so, irgendwie das Kleinschreiben war nicht so pflichtig, oder? –  c.p. Mar 28 at 12:28

For an "official" answer (of sorts), see the Duden website.

Ansonsten hätte ich noch Troeltzschschüler anzubieten, mit 9 Konsonanten. ernst Troeltzsch war liberaler Theologe im 19. und 20. Jh.

Direkt vom Nützer »Christopher« im »Wer-weiss-was-forum« angegeben:

Wenn du eine Mischung aus einem Fremdwort und einem Austriazismus akzeptierst, wird dir Borschtschgschnas‹ mit unschlagbaren 13 geschriebenen und sieben gesprochenen Konsonanten gefallen. ›Borschtsch‹ ist eine russische Rote-Bete-Suppe, ›Gschnas‹ ein österreichischer Begriff für einen Maskenball.

Klingt für mich wie Schwanzhund. –  Ingo Dec 17 '13 at 15:24

Das zusammengesetzte Wort

Herbstschnee

hat auch acht aufeinanderfolgende Konsonanten.

Ein etwas exotisches, aber gültiges Wort mit neun Konsonanten in Folge ist

Borschtschspezialität

Borschtsch ist eine Suppe, die ihren Ursprung in Osteuropa hat.

Beide Wörter habe ich hier gefunden.

Ich weiß aber nicht, ob ich der Borschtschschreibung folgen kann. Entführe das Wort aber für den Fall das, um 12 zu bieten. –  user unknown Aug 4 '11 at 21:56

Im Deutschen lautet das Wort mit der längsten Konsonantenbuchstabenfolge – wenn man nur Wörter mitzählt, die in üblichen Wörterbüchern verzeichnet sind – vermutlich Angstschweiß (fünf Konsonanten-Phoneme bzw. -Laute in Folge, die mit Hilfe von acht Konsonantenbuchstaben dargestellt werden).

Source

Deutschschweiz, Deutschschweizer[in], deutschschweizerisch, Welschschweizer[in], welschschweizerisch, Angstschweiß, Geschichtsschreibung, Rechtsschrift, Unterrichtsschritt

Source

q.e.d ;)

protected by Wrzlprmft Mar 28 at 12:43

Thank you for your interest in this question. Because it has attracted low-quality answers, posting an answer now requires 10 reputation on this site.

Would you like to answer one of these unanswered questions instead?

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.