2

Ich habe Folgendes in einer Sendung gehört:

Einem Typen wird (allem Anschein nach) kalter Kaffee eingeschenkt, worauf er

Gibt's das auch im heiß? (oder so in der Art)

antwortet.

Wie schreibt man das richtig:

  • in oder im?
  • muss heiß großgeschrieben werden?

Die Handlung findet in Köln statt.

5
  • Bist Du Dir sicher, das "im" gehört zu haben? Ohne wäre es eine einfache Verkürzung: "Gibt es auch heißen (Kaffee)?"
    – Matthias
    Feb 1, 2015 at 22:32
  • So sicher bin ich nicht (Gibt's auch den heiß könnte auch sein, aber da höre ich kein e sondern i). Steht auf der ADR-Seite Die genaue Zeit, 01:02:33, kann ich leider nicht verlinken.
    – c.p.
    Feb 1, 2015 at 22:44
  • 5
    „Gibt's den auch in heiß?“
    – Carsten S
    Feb 1, 2015 at 22:52
  • @CarstenSchultz Du warst eine halbe Minute schneller als ich. Ich meine "das" statt "den" gehört zu haben, aber das kommt auf's selbe raus. Ich glaube, Du kannst das als Antwort schreiben.
    – Matthias
    Feb 1, 2015 at 22:55
  • @Matthias, ich habe nicht noch einmal nachgehört, ich habe vorhin den Tatort gesehen. Es ist also gut möglich, dass ein Wort falsch ist. Du kannst das gerne erklären.
    – Carsten S
    Feb 1, 2015 at 23:00

1 Answer 1

9

Der Mann sagt

Gibt's das [oder: den] auch in Heiß?

Die Konstruktion in + Adjektiv wird (meist in dieser Weise, also "Gibt's ...") umgangssprachlich verwendet, um auszudrücken, dass an einem Gegenstand eine konkrete Eigenschaft verändert werden sollte. Der Mann will also einen heißen Kaffee, keinen kalten oder lauwarmen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine (standardsprachlich eigentlich falsche) Verallgemeinerung von in + Farbe handelt. Wenn man Kleidungsstücke kauft und z.B. eine passende Hose gefunden hat, die nur leider schwarz ist statt wie gewünscht blau, so kann man den Verkäufer fragen: "Gibt's die auch in Blau?"

Die Großschreibung der Adjektive in dieser Verwendung ergibt sich aus dem substantivischen Gebrauch. Der Duden erklärt das in Regel 72.

0

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.