Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Qualia, der "subjektive Erlebnisgehalt mentaler Zustände" (s. z.B. Wikipedia), sind seit über 100 Jahren Objekte (oder müsste man sagen "Subjekte"?) philosophischer Diskussionen (Qualiaproblem).

Der Begriff ist spannend, aber was ich eigentlich gerne wüsste ist, wie man ihn im Zusammenhang mit einem Verb verwendet.

"Habe" ich Qualia? "Empfinde" ich Qualia"? "Erlebe" ich sie? Oder kennt jemand eine noch passendere Wendung?

share|improve this question
add comment

2 Answers

up vote 3 down vote accepted

The first thing which came into my mind was Perception of Qualia. Yields alot results. In English perceive Qualia seems the most common. So empfinden/wahrnehmen in German seems correct to me.

share|improve this answer
1  
I found more "Qualia wahrnehmen" than "empfinden". So I guess that's top of the list. That's seems also to be the best translation for "perceive". Thanks. –  Olaf Aug 27 '11 at 16:18
add comment

Diese Frage ist wahrscheinlich besser in Philosophie aufgehoben. Grammatikalisch kannst Du jedes Verb damit verwenden. Ob das jeweilige Wort Sinn ergibt, können dir eher die Philosophen wohl genauer sagen.

share|improve this answer

Das hatte ich sogar überlegt, mich dann aber, weil es nicht um Qualia als solche ging, sondern eher um die sprachliche Verwendung, für German Language entschieden. Vielleicht ein Grenzfall. Danke jedenfalls für die Antwort! –  Olaf Aug 25 '11 at 22:33
2  
@Hackworth: Die Frage ist aber eben, welche Verben semantisch erlaubt sind. Für die Beantwortung mögen Philosophen besonders qualifiziert sein. Aber die Frage ist doch analog dazu, welche Verben z.B. mit "Euphorie" verwendet werden können - und da sind semantisch wohl nur wenige möglich. –  Hendrik Vogt Aug 26 '11 at 6:20
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.