Der Duden definiert "sinnfrei" als "völlig ohne Sinn" und "sinnlos" als "ohne Vernunft, ohne erkennbaren Sinn". Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern?
|
Sinnfrei: sind die Posts der anderen Diskussionsteilnehmer im Internetforum. Sinnlos: ist die Weiterführung der Diskussion. Ich kenne "sinnfrei" im übrigen nur aus dem obigen Beispiel, während sinnlos eben neben "nutzlos" durchaus auch noch andere verbreitete Bedeutungen hat. |
|||
|
|
|
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass sinnlos sehr viel mehr gebraucht wird als sinnfrei; letzteres steht auch noch nicht lange im Duden. (Meine Ausgabe von 1991 führt das Wort nicht auf.) Auch im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm ist sinnfrei nicht erfasst. Hier der Vergleich von Google Ngram: Für mich ist sinnfrei eine meist ironisch gemeinte Variante von sinnlos. Die Ironie rührt zum Teil daher, dass die Nachsilben los und frei unterschiedlich verwendet werden. Bei Wörtern, die auf frei enden, ist (fast?) immer die unmittelbare Bedeutung erhalten, d.h. es gibt keine Bedeutungsverschiebung (z.B. bleifrei, alkoholfrei, keimfrei). Außerdem werden die Wörter klar als zusammengesetzt empfunden. Als einzige Ausnahme fällt mir im Moment einwandfrei ein, was in meinen Ohren mehr wie ein unzusammengesetztes Wort klingt. (Und es weckt andere Assoziationen als frei von Einwänden.) Wörter, die auf los enden, haben oft eine übertragene Bedeutung (bodenlos, farblos, geschmacklos) oder sind weniger faktisch als bleifrei (z.B. atemlos, schamlos, planlos). Gegenbeispiele sind z.B. kostenlos, kernlos. |
|||||||||||||||
|
Ich denke sinnlos verwendet man, wenn allgemein Übereinstimmung herrscht, dass etwas per se (aufgrund seiner Natur) keinen tieferen objektiv feststellbaren Sinn haben kann, dass der Zweck/Ziel, wenn überhaupt vorhanden, sehr subjektiv ist. Die Bezeichnung mit sinnlos ist dann eher absolut, ein Urteil sozusagen. sinnfrei würde ich z. B. für ein Konzept/eine Idee nehmen, da diese per se ja einen Zweck und Intention haben (sollten), deswegen entwickelt man sie. Ein schlechtes, kaum durchdachtes Konzept würde man dann als sinnfrei bezeichnen, ein noch schlechteres evtl. auch als noch sinnfreier. Hier ist es mehr eine variable Wertung als ein endgültiges Urteil. Bei sinnlos macht der Komparativ meiner Meinungs nach nicht viel Sinn (entweder etwas ist lose, oder nicht), es hat einen stärkeren absoluten Charakter. Kurzum: sinnfrei hat die Bedeutung von wenig durchdacht. So scheint es gemäss google results auch verwendet zu werden. sinnlos ist dann schon sozusagen der Superlativ von sinnfrei, ohne jeglichen Sinn/Zweck/Nutzen/Intention/Ziel |
|||||||||||
|
|
Interpretiert man "frei" hier als "frei von", dann lese ich aus "sinnfrei" eine größére Resistenz gegen den Sinn heraus als aus "sinnlos". Etwas, das sinnlos ist, hat schlicht keinen Sinn, während etwas, das sinnfrei ist, sich entweder vom Sinn befreit hat, oder gar nicht dafür anfällig ist. |
|||
|
|
|
Was dieses Diagram zeigen soll: Dass 'sinnfrei' kaum benutzt wird, daher sind empirische Erfahrungen, in welchem Kontext man 'sinnfrei' schon gehört hat, mit Vorsicht zu genießen. Man hat es eben überhaupt wohl nur selten gehört/gelesen. Und da die Frage war, was der Unterschied zwischen den Wörtern ist, ist dies auch eine partielle Antwort: In der Häufigkeit der Verwendung gibt es einen erklatanten Unterschied. Ich will nicht verschweigen, dass ich eigentlich die Diagramfabrik besucht habe, um zu zeigen, dass |
|||||||||||||||
|
|
Sinnfrei = Schwachsinn, oder sogar noch weniger als "schwach", eher völlig frei von Sinn. Evtl. auch als "völligen Schwachsinn" bezeichnend. |
|||
|
|