1

Zu einem Produkt habe ich den folgenden Bericht gefunden:

Die Einrichtung war kompliziert, da auch das Hand sehr schmal ist.

Fünf Wörterbücher bestätigen, Hand sei weiblich. Kann »Hand« sächlich sein?


Soll es um einen Typo gehen, so würde ich die Frage löschen.

7
  • 3
    Vielleicht ein Schreibfehler, und gemeint war "das Handbuch"?
    – Matthias
    May 8, 2015 at 9:28
  • Oh ja. Das hätte ich erraten sollen. Die Frage ergäbe nun bessern Sinn, hätte ich gefragt, ob es geläufig ist, Handbuch durch Hand abzukürzen. Also ihr könnt gerne die Frage schließen, habe ich selber dafür gewählt.
    – c.p.
    May 8, 2015 at 9:29
  • 2
    Nein, die Abkürzung ist auch nicht geläufig. Außerdem ist die Formulierung dann immer noch ungünstig gewählt, denn es ist ja nicht die Schuld des dünnen oder schmalen Handbuchs, dass die Einrichtung kompliziert war. Aber mach Dir keine Sorgen, die allermeisten Muttersprachler wären mit dem Satz ebenso aufgeschmissen. May 8, 2015 at 9:34
  • 1
    @Matthias: Du kannst eigene Fragen nur selbst löschen, wenn sie keine positive bewertete Antwort haben.
    – Wrzlprmft
    May 8, 2015 at 9:47
  • 3
    I'm voting to close this question as off-topic because it is based on an erroneous source that is not of general interest.
    – Wrzlprmft
    May 8, 2015 at 9:48

1 Answer 1

3

Nein. Wobei ich jetzt keine Quelle habe, die über ein Online-Wörterbuch hinausgehen würde.

Aber selbst wenn da stünde "da auch die Hand sehr schmal ist", ergibt das für mich keinen Sinn. Geht es Dir auch um das Verständnis, oder reicht Dir die Auskunft, dass "Hand" immer weiblich ist? Zum Verständnis müsstest Du etwas mehr Kontext (welches Produkt, was für eine Einrichtung etc.) liefern.

2

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.