Windows gibt gerade ersteres aus nach einem Update. Gibts hier eine grammatikalische Regel die Windows kennt aber ich nicht? Intuitiv habe ich bisher immer downgeloadet verwendet, wahrscheinlich wegen heruntergeladen...
|
|
Wie Bobby bereits in einem Kommentar erwähnt, ist natürlich "heruntergeladen" das bessere Wort. "downgeloadet" ist zwar, wenn man schon vom Verb "downloaden" kommen möchte, die richtige Form, klingt aber trotzdem schräg. Häufig kann man auch alternative Formulierungen verwenden, z.B.:
Der Nachteil beim Wort "herunterladen" ist, dass es keine direkte Relation zwischen dem Substantiv und dem Verb gibt. Download/downloaden vs. Download/herunterladen. Das spielt aber keine Rolle, wenn man sich vom Download verabschiedet und sich konkret auf das bezieht, was da heruntergeladen wurde, z.B. eine Datei oder ein Update:
Ups, kein englisches Wort mehr drin. Schwieriger wird's, wenn der Download nicht funktioniert. Die Formulierung
klingt nämlich irgendwie nicht so genau wie
Aber das bekommt man auch hin mit entsprechenden Formulierungen. Das erwähnte Update zeigt übrigens das gleiche Problem: Das Substantiv ist anerkannt, während sich eine Übersetzung (z.B. Aktualisierung) nicht richtig durchsetzt ("Patch" sagt man auch gerne, besonders bei Spielen). Beim Verb hingegen klingt "updaten" auch etwas komisch, weshalb hier im Text durchaus auf "aktualisieren" ausgewichen wird. Umgangssprachlich sagt man häufig trotzdem "updaten" ("hast du schon upgedatet?") und "patchen" (oder "Update/Patch installieren" - auch nicht viel besser). |
|||
|
|
|
Wie 0x6d64 finde ich keine der beiden Varianten sprachlich gelungen. Inzwischen dürfte
als korrekt anerkannt sein: Die Tabelle bei canoo.net gibt alle Formen an, auch exotischere wie |
|||
|
|
Mein Sprachgefühl stimmt dir zu, und zwar aus dem gleichen Grund. Wobei ich beide Formen bei allem Verständnis für das Verwenden von englischen Begriffen in der IT für ziemlich häßlich halte. |
|||||
|