Vielleicht geht es anderen TeilnehmerInnen dieser Plattform wie mir: ich möchte mich häufig in Wort und Schrift auf beide Geschlechter beziehen (und am liebsten auch die diversen anderen biologischen und gesellschaftlichen Zwischen- und Extremformen nicht ausgrenzen) und verwende eine der folgenden Möglichkeiten:
- Das besagte "In"- oder "Innen"-Suffix ggf. in Kombination mit "dIE TeilnehmerIn"
- Ein "/in"- oder "/innen"-Suffix ggf. in Kombination mit "die/der Teilnehmer/in"
- Eine neutrale Formulierung wie "die Teilnehmenden" oder "die teilnehmende Person"
- Weibliche und männliche Formen zufällig gemischt (in der IT-Literatur ist derlei manchmal zu finden, etwa "... wenn die Systemadministratorin dem Programmierer das Update nahelegt..." (besonders in amerikanischen Publikationen werden "she" und "he" oft angenehm gleich verteilt)
- Einen Fußnoten-Hinweis, etwa "Aus Gründen des Leseflusses verwende ich stets die männliche Form, gemeint sind aber immer alle beide, außer wenn..."
Gibt es Ideen oder Vorschläge, die über obige Aufzählung hinaus weisen? Oder sieht jefraut gar die Möglichkeit, dass sich das "evolutionär" ändert (durch immer häufiger angewandte Anglizismen zum Beispiel)?