Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Für falsch geschriebene Substantivverbindungen wie Holz Tisch statt Holztisch, oder häufiger Diät Apfel Saft statt Diätapfelsaft, insbesondere im Bereich Marketing und Produktbezeichnungen zu finden, wird oft der Begriff Deppenleerzeichen verwendet.

Kennt jmd. Beispiele, in denen ein derart falsch geschriebenes Wort im Kontext eines Satzes zu einer Mehrdeutigkeit führt?

Am liebsten wäre mir ein Satz, der dies ohne Kommafehler erreicht, aber zur Not sehe ich über solche hinweg (oft auch unabsichtlich, aber das gehört nicht hierher).

Ein schwaches Beipiel:

• Wir kaufen Katzen Futter.
  • Wir kaufen Katzenfutter.

Letztlich entsteht hier kaum ein großes Mißverständnis, wiewohl der erste Satz sich auf einen normalen Fischeinkauf beziehen könnte.

share|improve this question
add comment

2 Answers

Ein bekanntes Beispiel ist auf folgendem Wegweiser zu finden:

Uni Halle Uni-Halle

Gemeint ist hier nicht etwa die Universität in Halle, sondern die Uni-Halle in Wuppertal.

--

Update:

Ein Versuch, einen Satz zu konstruieren:

Ich mag Torten(,) Diagramme nicht.
Ich mag Tortendiagramme nicht.

oder vielleicht etwas origineller:

Sie hatten den Personen Verkehr verboten.
Sie hatten den Personenverkehr verboten.

share|improve this answer

Gefragt waren zwar Sätze, aber das Beispiel ist zu schön, und einen Satz zu bilden trivial. Ich würde sogar zu Unihalle tendieren. –  user unknown Sep 4 '11 at 14:08

@user okay, mal etwas nachgedacht und zwei Sätze zusammengebastelt. –  splattne Sep 4 '11 at 16:33
6  
Oh, die gefallen mir beide sehr gut! Das ist wohl nur durch Konstruktionen mit mehr als einem Leerzeichen zu toppen. Am Ende machen wir einen Eintopf der Art: "In der Uni Halle hatten sie den Personen Verkehr verboten". :) –  user unknown Sep 4 '11 at 17:02
add comment

In diesem Zwiebelfisch-Artikel gibt es zwei nette Beispiele für Mehrdeutigkeiten, die durch Einsatz des Deppenleerzeichens entstehen:

Grundlose Gebühren?

Wahnsinnige Windmühlen?

share|improve this answer
3  
Sehr schön finde ich auch "Diebstahl gesichert" im Fenster eines zum Verkauf angebotenen Autos (wo ich das gesehen habe, weiß ich nicht mehr, könnte auch aus dem Zwiebelfisch sein). Das ideale Angebot für Versicherungsbetrüger! :-) –  celtschk Jun 12 '12 at 18:45
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.