Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich korrigiere gerade die Abschlussarbeit eines Freundes und bin mir bei einer Stelle unsicher:

Da in einem zukünftigen Labor sowohl die alte 3-Lagen-Schwenkvorrichtung als auch die Neue parallel betrieben werden sollen, muss volle Abwärtskompatibilität der Software gewährleistet sein.

Muss "die Neue" groß oder klein sein? Und vor allem: Warum?

share|improve this question

2 Answers 2

up vote 10 down vote accepted

In diesem Fall ist es klein zu schreiben. Das Adjektiv bezieht sich auf "3-Lagen-Schwenkvorrichtung" wie "alte". Du kannst das überprüfen, in dem du das Hauptwort ergänzt:

Da in einem zukünftigen Labor sowohl die alte 3-Lagen-Schwenkvorrichtung als auch die neue 3-Lagen-Schwenkvorrichtung parallel betrieben werden sollen, muss volle Abwärtskompatibilität der Software gewährleistet sein.

Was passiert, wenn die Regel nicht beachtet wird, ist aus folgendem Beispiel ersichtlich:

Männerrezension bei Amazon:

"Der Versand der Waschmaschine war gewohnt schnell und meine Alte wurde auch gleich mitgenommen."

:-)

Es gibt allerdings einige Fälle, in denen Adjektive substantiviert verwenden werden und somit großgeschrieben werden:

• wenn ein bestimmter Artikel davorsteht und es als eigenständigews Substantiv verwendet wird:

das Neueste, das Gute

• wenn ein unbestimmter Artikel davorsteht:

ein Rot / Grün / Blau, ein Dummer

• wenn der bestimmte oder unbestimmte Artikel

Sie erzählten Amüsantes und Peinliches.
    Es ist ein Spiel für Große und Kleine.

• wenn eine Präposition davorsteht.

im Dunklen, ins Schwarze, im Warmen, zum Besten geben;
    auf Englisch, auf dem Laufenden bleiben;
    im Allgemeinen, von Nahem / Weitem.

• wenn ein Pronomen davorsteht:

meine Kleinste, dieser Große, seine Alte

• wenn ein unbestimmtes Zahlwort davorsteht:

alles Gute, viel Schönes, nichts Besonderes, manches Böse

• Nichtdeklinierte Adjektive in Paarformeln zur Bezeichnung von Personen werden groß geschrieben:

Jung und Alt, Arm und Reich, Gleich und Gleich gesellt sich gern.

• wenn sie von Orts- oder Ländernamen auf -er abgeleitet sind:

das Wiener Würstchendie, die Berliner Luft, der Schweizer Käse

share|improve this answer
1  
Merci! Habe intuitiv auch auf klein getippt, aber konnte es nicht begründen... danke für die umfassende Antwort! :) –  ladybug Sep 15 '11 at 11:23

Mein Bauchgefühl sagt mir, es sollte kleingeschrieben werden. Ich würde es umformulieren:

Da in einem zukünftigen Labor sowohl die alte als auch die neue 3-Lagen-Schwenkvorrichtung parallel betrieben werden sollen, muss volle Abwärtskompatibilität der Software gewährleistet sein.

Ich würde "Neue" großschreiben, wenn aus dem Satz oder Kontext kein anderes Substantiv hervorgeht, das von "Neue" beschrieben wird. Aber wie gesagt, das ist alles nur Bauchgefühl.

share|improve this answer

Sehe ich auch so. Ist das nicht ganz klassische Substantivierung? –  musiKk Sep 14 '11 at 10:03

"die Neue" ist eine 6-Lagen-Schwenkvorrichtung, deshalb funktioniert das nicht ganz so einfach... aber hätte auch auf neue klein getippt. Ich weiß halt nur, dass es bei der Substantivierung früher mal Ausnahmen gab, die dann mal geändert wurden... und dann war ich so verwirrt, dass ich die Regeln vergessen hab. ^^ –  ladybug Sep 14 '11 at 10:16
2  
Hm, in dem Fall kannst Du versuchen, auf die Gemeinsamkeit zu reduzieren, also z.B. sowohl die alte als auch die neue Schwenkvorrichtung... –  Jan Sep 14 '11 at 10:19
7  
Stimmt ganz genau. Ohne "Bauch" steht hier die Regel dazu: Duden 73 –  Takkat Sep 14 '11 at 10:19
3  
oder "... sowohl die alte 3-Lagen- als auch die neue 6-Lagen-Schwenkvorrichtung ..." –  Hinek Sep 14 '11 at 10:57

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.