3

So if answering yes, I would say

Ja, die Sonne scheint heute.

but I am not sure on the negative. Can I say

Nein, die Sonne scheint nicht heute.

or would I say

Nein, die Sonne scheint heute nicht.

Which one is more suitable?

5
  • 3
    Nein, es ist bewölkt.
    – chirlu
    Dec 4, 2015 at 0:36
  • 1
    A simple »Nein«. Is enough. There is no need to repeat this so simple question in the answer. This question is simple enough to assume that everybody still can remember it when they hear the answer. Dec 4, 2015 at 8:19
  • @chirlu (-‸ლ) ...
    – Stephie
    Dec 4, 2015 at 8:30
  • 5
    "Where to put the "nicht" and how does it change the meaning of sentences: german.stackexchange.com/questions/11985/… german.stackexchange.com/questions/5437/…
    – Iris
    Dec 4, 2015 at 11:45
  • @Iris Good catch. The scheme is already covered in one of those.
    – Em1
    Dec 4, 2015 at 11:47

2 Answers 2

6

Nein, die Sonne scheint nicht heute

sagt, dass die Sonne an einem anderen Tag scheint, (aber) nicht heute.

Richtig ist:

Nein, die Sonne scheint heute nicht.

Mit der Sonne lässt sich der Unterschied schlecht zeigen, weil jeder weiß, dass die Sonne an einem anderen Tag wieder scheinen wird. Daher ein inhaltlich anderes, aber vom Satzbau identisches Beispiel:

Die Callas singt heute nicht. Sie hat Halsschmerzen.

Die Callas singt nicht heute. Sie singt am Sonntag.

Üblich ist aber ein einfaches Nein.

3
  • 4
    Und dabei scheint die Sonne zu jeder Zeit, und immer weiter, zumindest für die nächsten 5 Billionen Jahre.
    – Em1
    Dec 4, 2015 at 8:30
  • 2
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob einem Nicht-Muttersprachler so wirklich klar ist, wo nun der Unterschied zwischen "heute nicht" und "nicht heute" ist. Ich kann übrigens an beide Sätze anhängen, dass sie an einem anderen Tag scheint. "Nein, die Sonne scheint heute nicht, aber morgen wird's sie."
    – Em1
    Dec 4, 2015 at 8:32
  • 2
    Ich finde die Formulierung: "Nein, heute scheint die Sonne nicht." ebenfalls ok. Dec 4, 2015 at 9:49
1

Well if you want or need to include the Question text in the Answer:

Then the best Answers would be:

Nein, die Sonne scheint heute nicht.

To answer about the "actual" weather.

But also answers with a simple No or the addition of any negation of a sunny weather would suite like:

Nein, es regnet heute.

Nein, heute regnet es.

Nein, es ist bewölkt ...

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.