Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Im Augenblick sind meine Frau und ich uneins, ob "Musizieren" in folgendem Satz groß oder klein geschrieben werden muss. Aus meiner Sicht ist es ein Nomen und daher groß zu schreiben.

Der Satz:

"Lesen und Musizieren machen einen großen Teil meiner Freizeit aus."

Oder ist korrekt:

"Lesen und musizieren machen einen großen Teil meiner Freizeit aus."

Besonders weil die neue deutsche Rechtschreibung alles unklar macht für Gehirne wie meins, traue ich mich das hier zu fragen. ;)

Danke im Voraus.

share|improve this question
add comment

1 Answer 1

up vote 12 down vote accepted

Im Beispielsatz sind die Wörter "Lesen" und "Musizieren" Substantive (Nomen) und das Subjekt des Satzes. Das heißt, sie müssen in jedem Fall groß geschrieben werden.

Man kann auf einfache Weise prüfen, ob die Wörter Substantive sind, indem man versucht, Artikel davor zu stellen:

Das Lesen und das Musizieren machen einen großen Teil meiner Freizeit aus.

Wären die Wörter Verben, dann müsste man musizieren natürlich klein schreiben wie im folgenden Beispiel:

Lesen und musizieren wir doch heute!

share|improve this answer

Seh ich genauso. Hehe. Danke. Warum traut meine Frau Dir mir als mir? :-) –  TheBlastOne Oct 3 '11 at 12:08
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.