Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Das Wort "heute" bedeutet "dieser Tag", das Wort "heuer" bedeutet "dieses Jahr".

Gibt es auch ähnliche Wörter für andere Zeiteinheiten wie Stunde, Woche oder Monat, zumindest in Dialekten oder in früheren Zeiten?

share|improve this question

Glaube nicht, dass es Wörter dafür gibt (oder gab); man könnte aber analog zu "heuJer": "heumer" und "heuwer" bilden. ;-) –  splattne Oct 3 '11 at 12:49
1  
@splattne: Tja, aber kennst du alle Dialekte? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es das irgendwann mal gab. –  Phira Oct 3 '11 at 12:56
2  
"heuer" laut WP: "im süddeutschen, schweizerischen und österreichischen Sprachraum „im gegenwärtigen Jahr“"; ich kenne heuer dagegen als unbestimmte Zeitangabe, im Sinne von heutzutage; –  feeela Oct 3 '11 at 21:10

Similar to what Kage mentioned: die Tage. It refers to the upcoming days. Kommt er die Tage mal vorbei? –  embert Feb 24 at 17:00
add comment

1 Answer

"Heuer" im Bayerischen kenne ich als Synonym für "dieses Jahr".

Heuer wird ein warmes Jahr. Wir müssen die Äpfel früher ernten als letztes Jahr.

Ansonsten kenne ich "die Woche" für "diese Woche", "den Monat" für "diesen Monat"

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.