Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Er sagte, dass sie gesagt hätte, dass sie ihn nicht lieben würde (niemals geliebt haben würde)

Intuitiv würd ich das so formulieren. Bin mir aber unsicher, ob der Konjunktiv im zweiten Teilsatz richtig/nötig ist. Im Netz hab ich nur einfache indirekte Rede gefunden. Zugegeben eher ein Spezialfall.

Wie verfährt man bei drei-/vierfacher indirekter Rede? Doppeltes/dreifaches Plusquamperfekt?

share|improve this question
1  
"Wie verfährt man bei drei-/vierfacher indirekter Rede?" Der Übersichtlichkeit halber würde ich das in einzelne Sätze zerlegen. –  feeela Oct 4 '11 at 23:06
add comment

1 Answer

Meiner Meinung nach ist

Er sagte, dass sie gesagt hätte, dass sie ihn nicht lieben würde

richtig.

Er sagte, dass sie gesagt hätte, dass sie ihn niemals geliebt haben würde

funktioniert nicht als ganzer Satz, sondern müsste von einem wenn oder aber gefolgt werden:

Er sagte, dass sie gesagt hätte, dass sie ihn niemals geliebt haben würde, wenn er nicht so ein großartiger Mensch wäre.

share|improve this answer
1  
funktioniert nicht als ganzer Satz? Kannst du mal die Regel/Begründung nennen für diesen Schluss. Wahrscheinlich wg. dem niemals, aber Duden sagt schlichtes Adverb wie nie. geliebt haben würde is Perfekt Konjunktiv. Ich habe dich niemals/nie geliebt ist doch ein ganz normaler vollständiger Satz? –  Hauser Oct 6 '11 at 12:28
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.