Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es weitere Beispiele mit einer Präposition am Ende einer Wortgruppe, wie in

Meiner Meinung nach, ... ?

share|improve this question
1  
"schönen Abend noch"? –  user128 May 25 '11 at 16:14
1  
@Explorer "noch" ist leider keine Präposition, sondern ein Partikel: duden.de/rechtschreibung/noch_schon_mal_doch –  splattne May 25 '11 at 16:17

@splattne: Ah , dann soll "ich komme mit" richtig sein?! –  user128 May 25 '11 at 16:19

siehe auch: "Preposition Stranding" de.wikipedia.org/wiki/Preposition_Stranding –  splattne May 25 '11 at 16:20
1  
@Explorer nein, auch nicht. Das vollständige Verb heißt mitkommen. Präpositionen benötigen immer ein Hauptwort. –  splattne May 25 '11 at 16:21
add comment

2 Answers

up vote 14 down vote accepted

Beispiele für Postpositionen:

• dem Ende entgegen
  • der Einfachheit halber
  • der Kinder wegen

Und dann gibt es auch noch die Zirkumposition: „um des Friedes willen

share|improve this answer

Wenn es ein Wort dafür gibt, ... Danke! Ich hätte es wissen sollen. –  ogerard May 25 '11 at 16:18

Ist zum Ende hin wirklich eine Postposition? (+1 für den Rest) –  Phira May 25 '11 at 16:39
1  
@thei Nein, Du hast recht: laut Duden ist es ein Adverb. Ich hab’ jetzt „zum Ende hin“ durch „dem Ende entgegen“ ersetzt, hier ist es definitiv eine Postposition – ist auch logisch (das andere war ja „ zum Ende …“) aber zugegebenermaßen kann ich den Unterschied nicht gut erklären. –  Konrad Rudolph May 25 '11 at 18:31
add comment
  • dem Alter entsprechend
  • Gerüchten zufolge
  • tu's mir zuliebe

Dazu auch halber, entgegen, entlang, gegenüber und wegen... Wikipedia zufolge.

share|improve this answer

Danke für diese andere Beispiele. –  ogerard May 28 '11 at 8:14
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.