5

Ich meine hier die konkrete Bedeutung im Zusammenhang mit Softwareprodukten und Systemvoraussetzungen. Zum Beispiel:

Wird es vielleicht Zeit die Unterstützung von SQL-Server-2000 abzukündigen?

Aber meines Wissens wird der Begriff auch in anderen Bereichen gebraucht.

4
  • 4
    Begriff ist mir neu, obwohl ich in der Branche arbeite.
    – splattne
    Oct 21, 2011 at 11:30
  • Wird vielleicht Zeit die Unterstützung von SQL-Server 2000 abzukündigen?
    – bernd_k
    Oct 21, 2011 at 11:47
  • 2
    @splattne: Ich stimme dir zu. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Softwarebranche und habe dieses Wort noch nie gehört. Ich kenne "kündigen" und "aufkündigen", zwei Synonyne mit der Bedeutung "einen Vertag (vorzeitig) beenden", aber "abkündigen" ist mir neu und ich weiß auch nicht was es bedeuten soll und wie es gebraucht werden könnte. Sep 13, 2012 at 13:34
  • @bernd_k: Also das Ende der Unterstützung ankündigen? Sep 15, 2012 at 23:24

3 Answers 3

6

"Abkündigen" ist meiner Meinung nach oft eine Beschönigung von "absagen" oder "beenden". Ein Produkt (aus welcher Branche auch immer), welches nicht mehr betrieben oder unterstützt wird, wird abgekündigt. Im Prinzip ist es also die Ankündigung der Beendigung. Es ist natürlich wie immer Geschmackssache, was besser klingt, aber ich kann schon nachvollziehen, wenn

Das Produkt wird eingestellt.

zugunsten von

Hiermit kündigen wir das Produkt ab.

fallen gelassen wird.

Interessanterweise ist die ursprüngliche Bedeutung eine kirchliche.

Einen Zusammenhang zu "Systemvoraussetzungen" kann ich nicht herstellen.

3