13

Das logische "oder" bedeutet so viel wie "entweder A oder B oder (A und B)".

Wenn man im Deutschen jedoch sagt

Ich gehe ins Kino oder in den Zoo.

meint man meistens

Ich gehe entweder ins Kino oder in den Zoo.

Was kann man sagen, wenn man meint

Ich gehe entweder ins Kino oder in den Zoo oder beides.

Wie kann man also im Deutschen kurz ein inklusives oder sagen? Ist das "oder" laut Duden überhaupt exklusiv / inklusiv?

1
  • 5
    Gibt es denn in anderen, gesprochenen Sprachen unterschiedliche Kurzformen für beide 'Oder'? Oct 28, 2011 at 22:30

3 Answers 3

12

Der Duden lässt beide Bedeutungen zu:

[oder]

1.a. drückt aus, dass von zwei oder mehreren Möglichkeiten jeweils nur eine als Tatsache zutrifft (ausschließend; vgl. entweder … oder); Abkürzung: od.

1.b. drückt aus, dass von zwei oder mehreren Möglichkeiten mindestens eine als Tatsache zutrifft (einschließend); Abkürzung: od.

Im Sprachgebrauch glaube ich allerdings, dass hier Verständlichkeit/Eindeutigkeit vor Kürze geht: Der Zusatz "...oder beides" ist auch gar nicht so wahnsinnig lang und vermeidet Missverständnisse.

Ich persönlich würde

Ich gehe ins Kino oder in den Zoo.

eigentlich immer als "exklusives oder" verstehen.

Edit:

bernd_k hat mich noch auf einen anderen Gedanken gebracht: Die Intonation spielt eine Rolle. Er gibt die folgenden Fragen als Beispiel:

Gehst Du ins Kino oder in den Zoo?
Kommst du an einer Tankstelle oder einem Zeitungsladen vorbei?

Zuerst hätte ich gesagt, dass ich die Kino/Zoo-Frage exklusiv, die Zigarettenfrage inklusiv verstehen würde - dann fiel mir auf, dass es von der Satzmelodie abhängt:

Wenn die Frage exklusiv gemeint ist, werden die beiden Elemente stärker betont, wenn inklusiv, werden die beiden Elemente "gedehnt" (ich kann leider nicht besser ausdrücken, was ich meine - fällt jemandem eine bessere, präzisere Beschreibung ein?)

Interessanterweise dreht sich jetzt mein erster Eindruck um: Wenn ich jetzt beide Beispiele "inklusiv" betone, geht nur das Kino/Zoo-Beispiel in Richtung "echt inklusiv" - ich verstehe es dann so, dass danach gefragt wird, ob der Befragte vielleicht Aversionen gegen die beiden Möglichkeiten hat, oder Workaholic ist, oder ob er eben grundsätzlich auch mal in den Zoo oder ins Kino geht - oder beides :) Bei der Zigarettenfrage spielt trotz "inklusiver Aussprache" die Einschließlichkeit keine Rolle: der Frager wäre wohl eher überrascht, wenn er Zigaretten von der Tanke und dem Zeitungsladen mitgebracht bekäme...

Insgesamt würde ich auch diese "oders" eher als "aufzählend" bezeichnen - es geht dem Frager weniger darum, die Möglichkeit "oder beides" auszudrücken, als vielmehr, dass es ihm egal ist, ob nur eine oder alle genannten Möglicheiten zutreffen. Vielleicht wäre es bei "oder" im sprachlichen Bereich sinnvoller, nicht "exklusiv/inklusiv" zu unterscheiden, sondern vielmehr "streng exklusiv/aufzählend".

13
  • +1, ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen ein exklusives Oder meinen und sehr überrascht sind, wenn sie feststellen, dass ein logisches Oder eben inklusiv ist. Allerdings wird auch keiner überrascht sein, wenn der Beispielaussagende dann doch nach dem Zoo noch ins Kino gegangen ist. Oct 28, 2011 at 19:44
  • 11
    Beamte: "Sie haben also ein Kind. Ist es ein Junge oder ein Mädchen?" Logiker: "Ja" Oct 28, 2011 at 21:54
  • Es hängt immer vom Kontext ab. Wenn ich in die Bäckerei gehe, und sage, ich hätte gerne '20 Körnerbrötchen - egal ob Mehrkorn~, Weltmeister~, Sesam~ oder Sonnenblumenbrötchen, dann würde ich mich nicht wundern einen Mix in der großen Tüte vorzufinden. Noch deutlicher: "Sie können die Pause nutzen um zu rauchen, oder die Toilette zu besuchen". Niemand würde erwarten, dass man jetzt nur eines darf, außer ich fügte an: "... aber nicht sowohl als auch." Oct 28, 2011 at 22:28
  • 1
    @Mac Wie ist es mit 'Gehst du ins Kino oder in den Zoo?', 'Kommst du an einer Tankstelle oder einem Zeitungsladen vorbei?' dürfte auf jede Fall nicht exklusiv verstanden werden.
    – bernd_k
    Oct 29, 2011 at 9:23
  • 2
    Mir fällt auf: Wenn ich ein inklusives oder meine, mache ich vor dem ersten Element der aufzählung eine Pause, spreche aber dafür die ganze Aufzählung inkl. oder recht schnell, und ohne besondere Betonung der einzelnen, insb. nachfolgenden Elemente: Gehst du... insKinooderindenZoo?. Ich setze also quasi im Kopf eine Klammer. Wenn es ein exklusives oder ist, mache ich nach dem ersten Element, also vor dem oder, eine kleine Pause: Gehst du ins Kino - oder in den Zoo?. Wahrscheinlich unterstütze ich das unbewusst noch mit leichter Gestik.
    – fzwo
    Nov 12, 2011 at 18:32
1

Wie bereits erwähnt kann das deutsche »oder« laut Dudens Definition sowohl exklusiv als auch inklusiv sein. Leider gibt es kein deutsches Wort, welches nur eine der beiden Bedeutungen besitzt.

Apropos, in technischen Kontexten bzw. in der Logik werden die Symbole und + für exklusive respektive inklusive Disjunktion verwendet.

exklusives Oder

Um ein exklusives „oder“ eindeutig auszudrücken verwende ich grundsätzlich die Kombination „entweder…oder“. Hiermit lässt sich sogar die Exklusivität der beiden Satzglieder zusätzlich unterstreichen, und zwar indem die Wörter „entweder“ und „oder“ – textuell in kursiver Schrift – betont werden.

inklusives Oder

Ein inklusives „oder“ eindeutig zu formulieren ist leider etwas schwieriger. Auf der Wiktionary-Seite zum Wort »oder« – Bedeutung 2a – sind ein paar „Synonyme“ aufgelistet. Momentan sind das:

  • beziehungsweise
  • vielmehr
  • besser gesagt
  • respektive
  • mit anderen Worten
  • das heißt
  • und/oder

Interessanterweise ist und/oder im Duden aufgeführt und kann deshalb m. E. im informellen Kontext problemlos verwendet werden. In wissenschaftlichen Arbeiten lässt es sich jedoch im Zweifelsfall nicht vermeiden, den Satz umzuformulieren.

0

Machmal wird "und/oder" benutzt.

Also: Ich gehe entweder ins Kino und/oder in den Zoo.

Aber ein eindeutiges einzelnes Wort kennt die natürliche Sprache im Deutschen nicht.

1
  • 5
    „entweder“ und „und/oder“ schließen sich aus. Mit „entweder“ wird immer ein exklusiver Oder eingeleitet, „und/oder“ ist aber immer inklusiv.
    – Toscho
    Apr 23, 2013 at 15:01

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.